Cyberpunk 2077 friert kompletten PC ein?

sgt119  04.03.2022, 13:43

Welchen RAM hast du denn genau?

PeterReven
Fragesteller

Corsair Vengance pro rgb 3600 MHz 4×16 gb

sgt119  04.03.2022, 13:47

Mit CL18-22-22-42?

PeterReven
Fragesteller

Jap

4 Antworten

Stell den RAM im BIOS mal auf 3200MHz runter und schau ob das Problem noch immer auftritt

PeterReven
Fragesteller

Ich schau mal nach.

PeterReven
Fragesteller

Mal rein aus Interesse. Wie können Taktraten vom RAM Probleme auslösen? Ich dachte immer umso schneller umso besser

sgt119  04.03.2022, 14:07
@PeterReven

Vollbestückung mit hohem Takt kann Probleme machen, 4 Sticks sind mehr Arbeit für den IMC als 2

Und Corsair verbaut auf den 18-22-22-42 Kits gerne Samsung C-Die, da läuft manchmal XMP ab Werk schon nicht stabil

PeterReven
Fragesteller
@sgt119

Das klingt so als hätte ich einen Fehlkauf gemacht. Danke für die Antwort.

sgt119  04.03.2022, 14:12
@PeterReven

Naja kommt drauf an was du für das Kit gezahlt hast

PeterReven
Fragesteller

Ich habe glaube die Lösung gefunden. Der Stecker am Netzteil war nicht ganz eingesteckt. Ich habe jetzt nochmal das Kabel richtig reingesteckt und Cyberpunk läuft bei 4k und Max settings ohne einzufrieren.

Versuch mal die Grafikeintellungen auf Minimum zu stellen, und nach der Charaktererstellung die Einstellungen schrittweise wieder zu erhöhen, dann kannst du vielleicht die Crash-Ursache identifizieren.

Ich tippe aber eher auf ein Problem in den Spieldateien. Kann es sein, dass das Spiel sich an dem Punkt, wo der Charakter erstellt wird, mit einem Server verbinden möchte, du aber eine Piraten-Version oder die EXE in deiner Firewall geblockt hast?

PeterReven
Fragesteller

Auf Full HD settings bin ich durch die Charaktererstellung durchgekommen und das Spiel ist auch danach spielbar. Nur denke ich dass das Game bei dem PC auch in 4k keine Probleme haben sollte.

Habe das Spiel auf Instandgaming gekauft. Also habe ich das Spiel per Produktschlüssel bei GOG aktiviert und heruntergeladen.

Bei meinem defender ist eigentlich Cyberpunk 2077 freigegeben.

Nenne mal die Rest komponenten und ist das Spiel denn auch legal installiert worden

PeterReven
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht :)

Also restliche Komponenten sind:

Msi 690 WiFi ddr4

Corsair 150i Kühlung

Und das Gehäuse ist ein Corsair 5000x mit 10 Fans ausgestattet.

Das Game habe ich auf Gog installiert. Den Produktschlüssel habe ich auf Instandgaming erworben.

  1. grafikkartentreiber neu installieren
  2. hast du windows auf dem pc frisch installiert? oder wurde der pc umgebaut nachdem windows installiert wurde?
PeterReven
Fragesteller

Den Treiber habe ich gestern installiert. Und Windows 11 ist auf dem neuesten Stand und frisch auf dem Rechner installiert.