PC geht nicht an. Mainboard defekt?

MaxMusterman234  10.03.2022, 22:52

sind alle kabel auch sicher richtig eingesteckt? und mein häufigster Fehler. Hast du Lüfter richtig angeschlossen

001Akvician
Fragesteller

Ja alles ist so wie es soll und auch im Boardbuch steht. Dachte da auch erst dran aber leider nein...

MaxMusterman234  10.03.2022, 22:55

oof. Wenn du ein altes Motherboard rumliegen hast, kannst du dir vielleicht ein kleines Testsystem bauen. Wenn dieses angeht, weißt du, dass es am Mainboard liegt

001Akvician
Fragesteller

Ja hab ich schon gemacht. Das alte Mainboard springt an ohne zu meckern. Dann gehen auch sogar die Lüfter mit an. Aber eine Sache ist seltsam. Bitte kurz antworten. Zu wenig Zeiche

MaxMusterman234  10.03.2022, 22:59

seit wann hast du denn das Motherboard. Bei meinem alten Rechner ist mir mal die Bios Batterie ausgegangen.

001Akvician
Fragesteller

Seit nicht mal einer Woche. Das komische ist auch. 3 Leitungen gehen zum Mainboard und 1 zu den Lüftern (von PSU). Nicht mal die Lüfter gehen an obwohl sie einen anderen Stromkreis

MaxMusterman234  10.03.2022, 23:03

lass am besten mal nen Freund drüber schauen. Die eigenen Augen sind meist schon so fixiert auf etwas, dass garnicht da ist

001Akvician
Fragesteller

Hab ich auch schon XD. Da wir beide ratlos waren war das unsere einzige Hoffnung. Ich werde es einfach zu Amazon zurück senden und ein neues kauf.

MaxMusterman234  10.03.2022, 23:10

eine andere option würde mir da auch nicht einfallen

001Akvician
Fragesteller

Okay. Trotzdem danke.

3 Antworten

Im Handbuch Seite 1.22 - was sagen die Q-LED und die LED für den 8 poligen Stromstecker ?

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ROG_STRIX_Z690-F_GAMING_WIFI/G19165_ROG_STRIX_Z690-F_GAMING_WIFI_UM_V2_WEB.pdf

001Akvician
Fragesteller

Gar nichts. Gehen nicht mal an

pcdenker  10.03.2022, 23:47
@001Akvician

Dann scheint die Stromverteilung im Board fehlerhaft zu sein.
Also zurück schicken, denke ich mal.
Schade man steckt soviel Energie darein und denkt ist doch neu - aber wenn es defekt ist - einfach ärgerlich.

001Akvician
Fragesteller
@pcdenker

Ja das stimmt. Ist wirklich ärgerlich. Vielen Danke dir aber

Hallo,

das Mainboard vor dem Einbau immer testen.

Möglicherweise ist irgendwo ein Masseschluss, zum Beispiel an irgendeiner Verschraubung..

Also das Mainboard nochmal raus, auf dessen Verpackung legen und mit CPU, Lüfter, Netzteil, einem RAM testen.
Dazu am besten einen kleinen Power-On-Taster und einen Piepser.

Anschlüsse nochmals kontrollieren, bevor man einschaltet.

Gut dass dein Netzteil, (Was ist es übrigens für eines?) vorher abschaltet.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass an den Neuteilen, irgend ein Fehler vorhanden sein soll.

Ich kenne das eigentlich so nicht, wenn die CPU nicht erkannt wird, dreht sich wenigstens der Lüfter.

Das UEFI-Bios sollte auch nicht fehlerhaft sein, denn es gibt ja nur die Alder-Lakes.

Das ist nur mit VORSiCHT zu genießen:

Wenn du da nichts findest

könntest aber über den Flash Button versuchen das aktuelle BIOS nochmal aufzuspielen. Dann merkst du ja ob das Mainboard das mit macht. Also ohne CPU und RAM.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/helpdesk

Hansi

Sieht nach nem toten Mainboard aus