Windows 11 Startmenü funktioniert immer wieder nicht?
Seit ein Paar Tagen hab ich immer wieder das Problem, dass bei mir das Startmenü nicht mehr geht. Ich kann draufklicken, es passiert aber gar nichts.
Ich hab zwei Wege, wie es wieder geht, aber ich kann ja nicht täglich einen der Wege gehen. Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen, ich weiß nur nicht was??
Nach einen Neustart gehts wieder. Den Windows-Explorer neu starten, dann funktioniert auch wieder.
Hauptplatine? Falls die unbekannte hp, neu sein sollte bzw. schau ob Du noch Chipsatz aktualisieren kannst. Das könnte den Fehler beheben, muss es jedoch nicht!
Es wurde nichts verändert und auch kein Update von mir gemacht, außer es wäre etwas von Windows selbst gewesen. Was ja dann im Hintergrund läuft.
2 Antworten
Hallo Kamerad/in Linuel - sicher Deine vorhanden & wichtigen Daten, Datei/en, auf das 2. Laufwerk/Speichermedium (Massenspeicher) D (falls vorhanden) ab. Ansonsten kannst die Sachen auf MS (Microsoft) OneDrive & Google Drive sichern/speichern! Das sind jedoch dlr's (sind "Dienstleistungsrechner" (Rechenzentren) - wird in der Fremdsprache Englisch als "Service Computer" bezeichnet & als "Server" vermarktet!). Ansonsten kannst auch auf ein externes USB-Laufwerk/Stift abspeichern.
Der nächst Schritt wäre, MS (Microsoft) alias Windows 11 (was noch immer Windows 10 ist) sauber nach zu installieren. Dat heißt im Klartext, die Partition löschen bzw. das Laufwerk bei der Vorbereitung formatieren! Das hat den Vorteil, das die älteren Fehler nicht mehr vorhanden sein werden!
Durch die offizielle Netzwerkseite hier: Windows 11 herunterladen (herunter laden, ist eigentlich nur das empfangen der Daten, Datei/en von den jeweiligen dlr's!). Bildausschnitte, füge ich hinzu.
Für Euch ist es wichtig die mittlere bzw. 2 Option auszuwählen & anschließend klickt man auf > damit man die Anweisungen einsehen kann.
Für alle anderen, die keinen Lizenz Schlüssel haben oder den nicht mehr finden, kann man den hier: Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD ab € 39,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - deren Preis gerechtfertigt ist, preiswert einkaufen. Bei anderen Händlern, schauts das Ihr da keine OEM Version usw. kauft! Gegebenenfalls, fragt den Händler aus!
Bis die Tage.

Das scheint mir ungewöhnlich.
Bitte öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und versuche deine Windows Installation zu reparieren.
Versuche das mit dem Befehl sfc/scannow .
Das findet beschädigte Systemdateien und repariert / ersetzt diese. Beschädigte Systemdateien können zu diesem Verhalten führen.
Habe ich ausprobiert, aber leider findet er keine Fehler.