Windows 11 oder Windows 10?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Windows 10 50%
Anderes 38%
Windows 11 13%

7 Antworten

Anderes
"Was habt ihr als Betriebssystem..."

Ich nutze eine GNU/Linux Distribution und bin dementsprechend auch froh, dass es die Option "Anderes" gibt.

Im genau zu sein nutze ich Debian 12 mit KDE Plasma Desktop. Und auf den Zweiten PC Arch Linux, ebenfalls mit KDE Plasma Desktop.

"und wie seht ihr das?"

Ich würde auch sagen, dass bis zum Zeitpunkt an dem Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, Windows 10 besser ist als Windows 11. Erst wenn es für Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr gibt, würde ich empfehlen auf Windows 11 zu Upgraden oder noch besser auf GNU/Linux umzusteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze GNU/Linux (mehrere Distributionen) seit 6 Jahren.

Mein alter Rechner hatte ne HDD, kein eigenes Wlan und nur 1 HDMI Ausgang ich wollte aber meine TV/monitor Kombi dran haben um mal zu streamen.

Also gab es einen neuen Win 11 Rechner und mir das so gebastelt, wie ich es will.

Edge runtergeworfen, One drive runtergeworfen, ich hab ne eigene Cloud das ist was mich da am meisten gestört hat. Und es Läuft. Auch mit alter Softwaren von 2007 Photoshop, Office, Die 3 Monate Version flog auch gleich runter. Das braucht etwa einen Monat bis man über alles gestolpert ist, das man nicht nutzt, weil man es nicht braucht.

Man muss halt wissen, das man keine Verknüpfung löscht, sondern ein Programm deinstalliert.

Windows 10

Also ich sage Windows 10.

Es ist seit Jahren das beste Betriebssystem, was mir über den Weg gelaufen ist. Und ich finde, dass Windows 11 besser für Tablets ist. Windows 10 ist besser für PC. :)

Am Ende ist es aber deine Entscheidung.

LG ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes
er sagt aber, Windows 10 ist immernoch viel Besser.

Dann lass dir doch einmal erklären, in welchen Punkten das ältere System denn besser sein soll.

Selbst auf alter Hardware ist Win11 nicht langsamer als Win10.

ewigsuzu  17.04.2024, 18:00

es geht da nicht nur um langsam, sondern auch zb das man nicht jeden community müll von windows vorinstalliert haben will.

Ginpanse  17.04.2024, 18:01

stimmt auf alter Hardware läufts erst gar nicht. Windows 11 ist nach Vista der größte Müll, den Microsoft je auf den Markt gebracht hat. Sowohl was Kompatibilität angeht (am besten kauft ihr alle sofort das Surface Pro), und auch allgemein. Es ist ein lahmes ressourcenverschlingendes zugemülltes Betriebssystem mit nem Kernel der mittlerweile aussieht wie Frankenstein, was nur durch schickimicki und optik im Trend ist..

Wenn man wirklich weiterhin Windows nutzen will, dann empfehle ich solange bei Windows 10 zu bleiben wie möglich und auch nach Supportende mit nem guten Antivirenprogramm weiter zu fahren. Ich denke auch nicht, dass sich an 11 groß was verändern wird, es wird eher schlimmer werden.

NaIchHalt09  17.04.2024, 18:04
@Ginpanse
stimmt auf alter Hardware läufts erst gar nicht

Eine einzige Zeile in der Registry und Win11 lässt sich auch auf älterer Hardware von 10 aus aktualisieren. Win11 läuft problemlos auf einem Notebook mit i5 2. Generation.

MarSusMar  17.04.2024, 18:41
@Ginpanse

Du musst den Rechner einfach so gestalten, wie du willst wer das nicht kann. Sollte bei 10 bleiben. Und so wie du schreist, wurde, wird bei jeder frischen win Version geschrien. Von Leuten die halt nicht in der Lage sind. Sich einen Rechner nicht nur Hardware mäßig zusammen zu stellen, sondern auch das Betriebssystem so zu gestalten wie man es will. Da langt zu wissen das man nicht eine Verknüpfung in den Papierkorb schiebt sondern die .exe Datei deinstallieren muss. Und das die Verknüpfung weiß wo das Programm liegt.

Und lahm ist beim meinen Low budget Rechner von MM nichts.

Ginpanse  17.04.2024, 18:47
@MarSusMar

Ich bin seit 3.1 dabei und Experte im Gebiet Computer/IT. Deswegen nutze ich auch kein Windows mehr sondern Linux. Wer sich auch nur halbwegs auskennt und spätestens jetzt noch nicht begriffen hat wo es mit Windows hin führt dem kann ich auch nicht mehr helfen... Microsoft ist noch korrupter als Apple. Nur dass man bei Apple wenigstens nicht komplett in den Seilen hängt was Sicherheit angeht.

MarSusMar  17.04.2024, 18:54
@Ginpanse

Du musst mir auch nicht helfen.🤣 Das bekomme ich allein hin, Kannst mir aber mal verraten, wo das nicht lösbare Problem sein soll.

Linux wäre eine Option, aber mein Mann würde streiken, zumal er damit nicht auf die Firmensoftware zugreifen kann. 🤷‍♂️

Ginpanse  17.04.2024, 19:12
@MarSusMar

Frag doch mal die Russen, die können dir das gerne detailliert aufzeigen ;)

MarSusMar  17.04.2024, 19:18
@Ginpanse

? Was bitte haben die jetzt damit zu tun? Und ich meine die, die Putin am liebsten abschießen würden.

Ginpanse  17.04.2024, 19:25
@MarSusMar

Nich ganz up2date wa? google doch mal microsoft russland.. überall fettgedruckt... microsoft ist am Arsch! und zwar richtig.

MarSusMar  18.04.2024, 13:01
@Ginpanse

Ja und nochmal was soll das jetzt hiermit zu tun haben? Das Putin verhindern will das man Online gehen kann ist ja nicht neues, Ich hab den verdacht du hast was getrunken.

Anderes

Windows 10 war/ist kein schlechtes Betriebssystem.

Auch der modernste meiner Rechner (und ich habe ein paar) behauptet, er sei nicht für Windows11 freigegeben. Ich werde keine Verrenkungen machen, um Windows11 doch irgendwie installieren zu können.

Sobald der Support für Windows 10 eingestellt wird, wird auch der letzte Windows-Rechner (Notebook Thinkpad w530) auf Linux umgestellt. Alle Anderen laufen bereits mit Debian.

Ich entscheide, wann ich neue Rechner kaufe - Nicht Microsoft.