Windows 11 Dienste?

4 Antworten

Natürlich kannst du die unnötigen Dienste beenden.

Wird Windows aber nicht interessieren; denn es startet die Dienste nach einer Weile einfach wieder Neu. Spätestens bei einem Neustart des Systems.

Wenn du die unnötigen Dienste richtig entfernen willst, musst du einiges an Windows selber ändern oder ganz auf eine minimal-version von Windows zurückgreifen (Tiny 11).

Die meisten Änderungen werden durch eine Anpassung der Windows-Registry Einträge durchgeführt.

Am besten gibst du auf YouTube einfach einmal "Debloat Windows 11" ein. Da wird dir einiges an Möglichkeiten geboten.

WasweisIchvonPC  25.06.2025, 00:03

gib in Windowssuche "Sytemkonfiguration ein dort kannst du dann Windows Dienste wo du weist welche du schließen kannst ohne Windows selbst zu behinder diese dann permant deaktivieren

WasweisIchvonPC  25.06.2025, 00:08
@WasweisIchvonPC

gib in Windowssuche "Sytemkonfiguration ein dort kannst du dann Windows Dienste wo du weist welche du schließen kannst ohne Windows selbst zu behindert diese dann permanent deaktivieren oder im Dienst fenster rechtsklick auf den dienst dann Eigenschaften und dann dort in der Mitte steht Starttyp dort Deaktiviert auswählen aber vorsicht welche dienste du vehinderst ich habe mal welche ausgewählt und kamm danach noch nicht einmal mehr in den Abgesicherten Modus von Windows rein!

DieFreistunde  25.06.2025, 00:29
@WasweisIchvonPC

Wenn du natürlich "irgendwelche" Prozesse deaktivierst, kann sich das auf den Boot-Vorgang auswirken.

Deswegen muss man leider etwas genauer vorgehen. Die Systemkonfiguration re-aktiviert bei Updates ja auch gerne einmal wieder optionale Dienste.

Und übrigens geht es meistens um die rein "optionalen", aber aufgezwungene Dienste. Habe nie mein Smartphone verbinden wollen, auch nicht weitere Copilot Programme nutzen wollen. Trotzdem sind die gerne im Hintergrund aktiv.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 23:48

Nein danke, das mit Debloat und Tiny habe ich mir gestern etwas durchgelesen.Da muss man schon Compu Fachmann sein.Die Frage bleibt doch,ob sich die Akkuleistung verbessern würde,wenn man Tiny nimmt.

DieFreistunde  25.06.2025, 00:26
@Speedy100269

Weniger aktive Prozesse = geringere Prozessor-Last = Mehr Akkulaufzeit.

Um wie viel sich die Akkulaufzeit verändert geht davon aus wie aggressiv du gegen die "unnötigen", bzw. von dir einfach nicht verwendeten aber trotzdem aktiven Prozesse umgehst.

Natürlich mag es schon ausreichen ein paar überflüssige Anwendung zu de-installieren, die schon von dem Hersteller vorinstalliert worden sind.

HP und Dell liefern ja gerne schon vorinstalliert ihre gesamte Suite an Anwendungen mit, die gut den Akku belasten, wenn sie aktiv sind. Die kann man natürlich deinstallieren.

Alles andere rund um Windows wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Update (auch die "optionalen" updates) wieder re-installieren und beim Start ausführen.

Tiny 11 muss nicht sein. Deswegen der Hinweis einfach Mal das Stichwort (auch in Deutsch) in YouTube einzugeben.

Da gibt es mehr Infos.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 00:46
@DieFreistunde

Bei den Diensten sind gerade mal fünf von HP aktiv. HP Network Info HSA Service oder HP insights Analytics.Ich kenne das mit den Diensten deaktivieren aus Windows 7 Zeiten.Diese Dienste reaktivieren sich nach einem Neustart.Es ist halt einfach so, daß Windows 11 Resourcen fressend ist.

Ja, kann man.

Aber man kann beim laufenden Betrieb leider nicht alles deaktivieren und manche reaktivieren sich selbst wieder.

Willst du wirklich eine saubere Installation, musst du die Dienste im Vorfeld entfernen oder zumindest deaktivieren.

Was du tun kannst: wirf alles unnötige aus dem Autostart raus und deinstalliere unnötige Software.

Oder eben eine bereits von anderen angepasste Windows 11 Installation nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

WasweisIchvonPC  25.06.2025, 00:09

nicht wenn man sie vom Starttyp er auf Deaktiviert stellt

Windoofs10  25.06.2025, 00:24
@WasweisIchvonPC

Naja...

Geht bei gewissen Diensten leider nicht lange.

Der Windoofs-Updater zb reaktiviert sich jedes mal selbst.

Selbst wenn man dies in der Registry unterbindet.

WasweisIchvonPC  25.06.2025, 00:26
@Windoofs10

ja das ist mit Absicht so den über den Windoof-Updater wollen sie die ganzen geräuberten windowssysteme verhindern aber alles ander bleibt deaktiviert

Viele haben den Bildschirm sehr hell gestellt, mal um einiges dunkler versuchen. Bei LED ein dunkles Farbschema wählen. Die Augen haben sich in einer halben Minute angepasst.