Windows 11 automatische Verschlüsselung der Dateien?

1 Antwort

Ich bin seit Jahren als Fachinformatiker tätig, hatte aber bisher noch nicht das Problem, obwohl meine Patienten bereits viel Quatsch angestellt haben.

Aber in einem Forum könnte die Lösung lauern:

https://www.drwindows.de/xf/threads/dateien-auf-desktop-werden-automatisch-verschl%C3%BCsselt.150901/

„gestern hat mich dieses Problem ebenfalls ereilt (Windows 11): habe auf dem Desktop eine Datei verschlüsselt und den Haken "untergeordnete Ordner einbeziehen" noch aktiviert gehabt. Seitdem wurden alle neu angelegten Dateien auf dem Desktop verschlüsselt.

Das Ganze ließ sich nicht mehr zurückdrehen, da ich stets den Fehler wie im Beitrag #6 erhalten habe. Beitrag #11 deaktiviert die Verschlüsselung für den Benutzer komplett - ist also auch keine Lösung. Die Datei "desktop.ini" zu löschen bringt auch nix.

Beitrag #8, werter @Andreas996, ist aber gar nicht so falsch: kurzum mit dem Konto der lieben Frau angemeldet und den "Desktop" aufgesucht. Dabei ist natürlich die Autorisierung erforderlich (PIN in meinem Falle) und dort die Verschlüsselung deaktiviert. Jetzt bleibt die Fehlermeldung aus #6 aus und alles ist nach wenigen Augenblicken wie vorher.”

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
HappyLanding
Fragesteller

danke ! ich probiere es mal später, sobald ich zuhause bin! gebe dann auch gerne ein update :) vielen dank