Windows 11 automatische Bildoptimierung deaktivieren?

Uneternal  15.02.2024, 18:42

Versuchst du RAW anzuzeigen oder JPG?

1 Antwort

Die Windows Fotoanzeige ist nicht dafür gemacht RAWs anzuzeigen. RAWs sind auch keine fertigen Fotos sondern Rohdaten und diese werden von verschiedenen Programmen verschieden interpretiert, weil sie sehr viel mehr Farbdaten haben als auf einem Bildschirm anzeigbar ist. Anzeige-Programme nehmen sich also nur einen Teil dieser Daten und sagen: "So könnte das fertige Bild in etwa aussehn". Was du beim Windows Fotobetrachter siehst, ist die Interpretation von Microsoft. Das auf deinem Kamerabildschirm die Interpretation von Canon (oder welche Kameramarke du hast). Und wenn du eine Software für RAW-Entwicklung benutzt kommt nochmal was anderes dabei raus.

Wenn du ein Foto haben willst, das überall gleich angezeigt wird, dann bearbeite die RAWs und speicher sie als Bilddaten wie JPG oder TIF. Das geht z.B. mit RAW-Entwicklern wie Darktable oder RawTherapee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Lalalalaokokok
Fragesteller

ich benutze auch darktable und mit den bearbeiteten bildern stimmt dann auch alles, das problem ist nur, dass (manche) bilder von der app verändert werden(zb wird extrem aufgehellt... iso von 200 auf 256000 gesetzt o.ä.) und ich an die originaldateien nicht mehr rankomme(hatte zum glück ein backup aber trotzdem riskant..)

Uneternal  17.02.2024, 02:53
@Lalalalaokokok

Äh das kann nicht sein, eine RAW Datei kann man nicht überschreiben oder den ISO verändern. Du kommst IMMER an den Originalzustand. Das war dann eher User-Error, dass du nicht mehr gefunden hast, was du verstellt hast.

Lalalalaokokok
Fragesteller
@Uneternal

das ist der punkt daher auch die frage weil das bild wurde mit niedrigem iso aufgenommen, hat darktable dann auch so angezeigt und nachdem ich es mit der fotoapp von windows geöffnet habe -die es dann unwiderruflich verändert hat- und es in darktable bearbeiten wollte war es als iso 25600 drin

Lalalalaokokok
Fragesteller

Aber das kann man anscheinend nicht einfach austellen(bei windows 10 ging das...)