Windows 11 - Anmeldung mit Schulkonto nicht möglich?

Alan1235  28.10.2024, 23:54

Thema beiseite, warum genau willst du dich mit einem Schulkonto am privaten Rechner anmelden?

Coolername452 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 23:56

Ein anderes Microsoft Konto besitze ich nicht und außerdem sind da alle meine wichtigen Powerpoint, Word Dokumente, etc drauf.

4 Antworten

Auf diesem neuen Computer ist vermutlich Windows 11 Home installiert. Um sich mit einem Schulkonto (das Microsoft intern als Unternehmensbenutzerkonto geführt wird) als Windows Nutzer anzumelden, benötigt man jedoch Windows 11 Pro.

Alternativen: Melde dich im Installationsprozess an der von dir fotografierten Stelle mit einem Microsoft Privatnutzerkonto an oder erstelle ein solches neu. Füge dann, wenn die Einrichtung von Windows abgeschlossen ist dein Schulkonto in der System-App unter Konten hinzu, um beispielsweise deine Microsoft 365 Education Office Lizenz auf dem Gerät nutzen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wundere dich nicht! An dem Problem sind die Honks von Microsoft schuld. Anstatt ein System in wenigen Minuten in Betrieb zu nehmen, musst du wegen dem Scheiß ewig rumdoktern!

Am besten du trennst die Internetverbindung und machst die Einrichtung nochmal. Das wäre die sauberste Lösung. Du erstellst dir ein lokales Benutzerkonto und kannst in wenigen Minuten loslegen.

Dann stellst du die Internetverbindung her.

Und wie du die Programme Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, Teams usw. auf einem Privatgerät nutzen kannst, hast du in einer Anleitung von der Schule erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo (alias) Coolername452 - wenn Sie die rote Warnung beachten steht dort, dass Sie Ihre Kennung für das Microsoft Konto nicht korrekt reingetippt haben! Sie haben sich hier ganz einfach nur vertippt!

Microsoft Konto/en, sind keine Schulkonten! Die kann man für geschäftliches oder privates nutzen bzw. erstellen!

Außerdem, sollte man Wissen, dass nur ein Passwort, schon seit langem nicht mehr auslangt! Für Microsoft Kunden, gibt es den "Microsoft Authenticator", den man nur für mobile Telefone (smart Phones) & Tablets nutzen darf, da diese Sicherheitsanwendung, nur für Android & iOS lauffähig ist! Bei dieser Verknüpfung: Informationen zu Microsoft Authenticator - Microsoft-Support, von Microsoft, wird es grob erklärt bzw. im Bild, auf der linken Seite seht Ihr alle Themen dazu:

Bild zum Beitrag

Um es besser zu verstehen, was der "Microsoft Authenticator" ist, es ähnelt dem "Google Authenticator".

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, IT)

Das "Microsoft-Konto" ist das Private. An Windows meldet man sich (zuhause) nicht einem Schulkonto an, das ist nur dann nötig, wenn man von der Schule / Arbeit einen Rechner bekommt, der in eine Domäne kommt, also von der Schule / Arbeit verwaltet wird.

Was Du tun kannst, ist das Konto in der Systemsteuerung hinzufügen. Für manche Dienste ist das nötig, aber kann mir im Schulkontext jetzt nichts vorstellen.