Windows 10 Ordner Passwort-schützen ohne Programm, wie?

6 Antworten

Also ich glaube, dass das unter Windows 10 nicht ohne Zusatztool funktioniert.

Ich habe auch einen Laptop, der manchmal auch von anderen Leuten verwendet wird.

Ich habe einfach mehrere Benutzerkonten (lokale PC-Konten) angelegt, welche alle über ein eigenes Passwort verfügen.

So kannst Du z.B. ein Konto für dich erstellen, dessen Passwort lediglich Du kennst, und ein weiteres Konto, für alle anderen, mit einem anderen Passwort.

Natürlich kannst Du auch beliebig viele von diesen Konten erstellen, z.B. für jede Person ein eigenes, etc.

Ich hoffe, der Tipp ist hilfreich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows selbst kann nur (Wenn es die passende Version ist) BitLocker nutzen.
Das ist aber soweit ich weiß nicht nutzbar rechnerübergreifend.. und ich habe es noch nie verwendet..

Ich selber verwende VeraCrypt (Weiterführung des bekannten TrueCrypt), um Partitionen bzw. Container zu verschlüsseln

Guck mal in den rechten Mausklick Sicherheit/bearbeiten Vollzugriff auf einzelne Benutzer zuordnungsbar, Passwort geht glaube ich nicht. Aber ich mag bei mir nicht großartig rumspielen.

rechtsklick auf den ordner => Eigenschaften => Erweitert... => Inhalt verschlüsseln, um Daten zu Schützen. Dann kannst du den Ordner nur noch öffnen, wenn du mit deinem Benutzerkonto angemeldet bist.

Wolfgirl3000
Fragesteller

Danke vorab! Es sind allerdings 3 Leute mit dem selben Benutzerkonto angemeldet :(