Gibt es ein Programm, womit man Ordner und Dateien verschlüsseln kann?

4 Antworten

Erstelle aus den Daten, die du verschlüsseln möchtest, einfach ein verschlüsseltes .zip oder .rar Archiv.

Dann sind doch auch automatisch die Passwort geschützten Dateien wieder ungesichert.

Nein sind sie nicht.

Im günstigen Fall sind die Container dann nicht mehr lesbar, solange das Programm nicht wieder installiert wird.

Im ungünstigsten Fall sind die verschlüsselten Daten dann weg. Und zwar ganz weg. Auf nimmernimmernimmer Wiedersehen weg.

tolgahan97
Fragesteller

bist du dir da 100 % sicher, oder hast du das irgend wo nur raus gelesen.

MfG :)

Roderic  11.12.2019, 01:24
@tolgahan97

Wenn du den Antworten hier keinen Glauben schenkst, dann brauchst du Fragen gar nicht erst stellen.

Wir haben Profile und werden von den Fragern zu Experten "ernannt", wenn viele von unseren Antworten in der Vergangenheit tatsächlich hilfreich war.

Urteile selber. Aber beleidige mich bitte nicht mit solchen Hinterfragungen.

tolgahan97
Fragesteller
@Roderic

alles gut, war nicht böse gemeint, nur eine Frage. Ja natürlich und danke :)

tolgahan97
Fragesteller

und vielen Dank auf jeden Fall.

mike1074  11.12.2019, 01:29

Das war, denke ich sehr deutlich.

AnkeUnruh  11.12.2019, 01:30

(Ich kenne IObit nicht, aber Truecrypt/Veracrypt-Container kann ich wie ganz normale Dateien sichern und von jedem Medium mounten...)

tolgahan97
Fragesteller
@AnkeUnruh

als ich den Ordner gesichert habe, konnt ich trotz der Sicherung den Inhalt des Ordners unten auf der Suche Abrufen und öffnen (Bilder) wieso?

AnkeUnruh  11.12.2019, 01:41
@tolgahan97

du hast vermutlich den Ordner und nicht den Container gesichert...es ist quasi als wenn du eine Kopie einer Mappe aus deinem Safe machst - legst du sie nicht auch in den Safe oder machst diesen nicht zu, ist sie nicht verschlüsselt. Das "Sichern" im Sinne von "Sicherungskopie machen" ist etwas anderes als Verschlüsseln.

tolgahan97
Fragesteller
@AnkeUnruh

ich meine IOBIT Protect Folder, jetzt teste ich erstmal Veracrypt :)

Du kannst mit 7zip Dateien verpacken und verschlüsseln

Ich empfehle Veracrypt.

Verschlüsselt per AES (sehr sicher) und ist open source.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tolgahan97
Fragesteller

vielen Dank

AnkeUnruh  11.12.2019, 01:28

Ich auch, aber Achtung: die Datei 'liegt nur im Safe'. Nimmt man sie dort heraus und speichert sie woanders (z.B. Stick) bzw. versendet sie, ist sie ohne weitere Maßnahmen unverschlüsselt!