Windows 10 Grafikkarte getauscht, System Fehler?

Ordner:

NVIDIACorpNVIDIAControlPanel_8.1.961.0_x64_56jybvy8sckqj

NVIDIACorpNVIDIAControlPanel_56jybvy8sckqj

Dateien:

NVIDIACorpNVIDIAControlPanel_8.1.961.0_x64_56jybvy8sckqj

nvidia-smi

GrasshopperFK  14.09.2021, 12:38

Kommst du noch in den abgesicherten Modus?
Wenn ja, dort mal alle Grafiktreiber löschen. (Auch ggf. sämtliche NVIDIA Ordner manuell entfernen).

ProtzerPotz
Fragesteller

Installiere jetzt Radeon Treiber neu. Ordner konnte ich nicht alle löschen, siehe Frage Ergänzung.

GrasshopperFK  14.09.2021, 16:23

Na hast du versucht die im normalen Betrieb zu löschen, oder im agesicherten Modus?

ProtzerPotz
Fragesteller

Im abgesicherten Modus.

1 Antwort

Vor dem Einbau der neuen Karte, muss der Treiber der GTX 1050  in "Einstellungen > Apps > Apps und Features", deinstalliert werden.
Stecke hierzu die alte Karte wieder ein oder versuche es im abgesicherten Modus.

Danach baue die neue Karte ein > Starte die Installation des neuen heruntergeladenen Treibers mit einem Doppelklick auf den Treiber-Download.

ProtzerPotz
Fragesteller

Ein kleines Problem hätte ich dabei. Die alte Karte ist Defekt. Soll ich dann Windows neu aufsetzten? Die Programme und Daten wären kein Problem. Kann alles auf meine Back Up Platte ziehen und die Programme später wieder downloaden. Hatte mir eigentlich auch vor im November Mainboard und Prozessor zu upgraden (komme vom 2600 mit x370 Platine), müsste zwar dann 2 mal Windows neu aufsetzten aber macht kein Unterschied wenn es so wie es jetzt ist nicht geht.

hans39  14.09.2021, 14:57
@ProtzerPotz

Deine Situation ist für mich ziemlich unübersichtlich.

Wenn Deine CPU nicht für eine Onboard-Grafik geeignet ist bzw Du nicht in denabgesichtern Modus kommst, würde ich Win10 neu installieren.
Wenn der PC während der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist, lädt das Installationsprogramm die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

ProtzerPotz
Fragesteller
@hans39

Um es übersichtlicher zu machen:
-Alte Karte heraus (funktionierend), ein Teil war aber lose und fiel ab.

-Neue Karte rein, Treiber installiert. Erst 10 Minuten Schwarzbildschirm (beide) danach alle 10 Sekunde Schwarzbildschirm auf 1 von 2 Monitoren.

-SFC Scan durchgeführt ebenso wie Memory Diagnose. Beschädigte Dateien repariert, war danach schlimmer, da der PC nicht mehr normal bootet wenn man Ihn nicht vorher vom Strom trennt.

-Habe mein Ereignisprotokoll angeschaut, die normalen Warnungen schauen wie üblich aus aber dort sind 2 Fehler die sagen, dass NDF nicht gestartet werden konnte, da der Pfad nicht gefunden wurde.

-Im abgesicherten Modus hatte ich versucht alle NVIDIA Daten zu löschen, ein paar sind aber im System integriert.

_______

Jetzt werde ich dann versuchen Windows 10 neu zu installieren. Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Falls es danach nicht geht werde ich die Grafikkarte einschicken lassen. Trotzdem danke für die Hilfe :)