Windows 10 auf neuen PC übertragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, sollte man aber nicht. Den Lizenskey kann man auslesen, weiß grad aber nicht wie. Einfach mal googeln. Das Windows mitzunehmen ist aber keine singlet Idee, installiere es lieber per USB Stick neu. Das geht auch noch für Windows 10

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Ghostvados
Fragesteller

Wieso keine Gute Idee? Bringt das risiken mitsich? Ich habe den Windows 10 Stick sowie den Key bisher nicht wiedergefunden, oder wie mache ich das am besten?

Henning6835  09.09.2023, 10:17
@Ghostvados

Windows passt sich auf den Pc an. Wenn du das alte Windows in den neuen Pc bringst, wird es häufig abstürzen, da dass Windows darauf nicht abgestimmt ist. Den Stick kannst du dir einfach mit dem Media Creation Tool von Microsoft neu machen. Den key bekommst du indem du die CMD öffnest und diesen Befehl hier eingibst;

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Ghostvados
Fragesteller
@Henning6835

Okay das klingt gut, wenn ich den originalen windews 10 stick aber doch noch finden sollte, kann ich dann windows einfach normal installieren? Und muss ich dann den key in der packung nehmen oder den, den ich per cmd bekomme?

Henning6835  09.09.2023, 11:40
@Ghostvados

Ja kannst du. Dann wirst du aber wahrscheinlich einige Updates machen müssen. Die CMD wird den gleichen Key ausgeben wie der auf der Verpackung

Ghostvados
Fragesteller
@Henning6835

Okay Dankeschön, dann werd ich den einfach suchen, ist wahscheinlich am unkompliziertesten