Windows 10 Adminrechte fehlen?

cmd

2 Antworten

Für das Ändern von Grafikeinstellungen benötigst du evt. Systemrechte (das sollte eigentlich auch mit Adminrechten gehen, aber vielleicht liegt es doch daran). Um Systemrechte zu erlangen, benötigst du das Tool "PsExec" von Sysinternals. Dieses lädst du herunter und speicherst es in einem separaten Ordner. In diesem Ordner legst du eine Batch-Datei (z.B. "Beispiel.bat") an und fügst dort folgenden Code ein:

@echo off
psexec -s -i cmd.exe
exit

Diese Datei führst du dann mit Adminrechten aus und es sollte sich ein CMD-Fenster mit Systemrechten öffnen. Dort tippst du dann ein: start ( z.B. Pfad\zum\Programm.exe). ( z.B. Pfad\zum\Programm.exe) ersetzt du mit dem Pfad des zu startenden Programms.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Retroszene
Fragesteller

Hab ich gemacht bekomme fehlermeldung

CompilerGuru  08.02.2024, 14:42
@Retroszene

Dann gib mal "whoami" im die CMD ein. Wenn dort nicht "nt-autorität/system" steht, obwohl du das Programm als Admin startest, dann hast du wahrscheinlich keine Adminrechte.

Retroszene
Fragesteller

hab das cmd fenster oben noch dazu gemacht

Dann versuche das Programm mal als Admin zu starten.

Rechtsklick aufs Icon, ausführen als Administrator.

Vlt ist dein Account auf Win 10 kein Adminaccount?!

Retroszene
Fragesteller

Geht ebenso nicht kommt so ne ähnliche meldung

Retroszene
Fragesteller

außerdem will ich es ja nicht starten sondern möchte es gerne in den grafikeinstellungen über die systemsteuerung hinzufügen das ich die Leistung auf Hoch stellen kann