Meine System Festplatte (C:) verweigert mir den Zugriff was soll ich machen?

Edit: Als ich meinen PC zurück setzen wollte, wurde mir angezeigt das ein Problem besteht und es deshalb nicht zurück gesetzt werden kann.

CatsEyes  17.04.2024, 21:43

Was sagt die Windows-Datenträgerverwaltung? Hattest Du unlängst irgendwelche Dateien heruntergeladen, geöffnet, ausgeführt?

Florian821
Fragesteller

Moin,
dies kann ich leider nicht öffnen.

2 Antworten

obwohl mir in den Einstellungen angezeigt wird das ich noch Admin bin.

Nein, bist du nicht. Du bist Benutzer mit eingeschränkten administrativen Rechten (und aktuell nicht einmal das).

Die Bezeichnung in der Benutzerkontenverwaltung wäre mit "Hauptbenutzer" besser gewählt und weniger verwirrend als der Titel "Administrator".

als ich etwas anderes ausprobiert habe, wurde mir auch angezeigt das diese Sache vom Administrator verboten wurde.

Was dann doch bestätigt, dass du Benutzer und nicht Administrator bist.

Jetzt frage ich mich nur wurde ich gehackt oder kann es auch was anderes sein?

Möglich, dass du gehackt wurdest, aber doch unwahrscheinlich. Deutlich wahrscheinlicher ist, dass dein Benutzerprofil beschädigt ist oder aber du durch irgendeine Aktion dir selbst die notwendigen Rechte entzogen hast.

Und genau für solche Fälle gibt es das Systemkonto mit dem Namen "Administrator" in jeder Windows-Installation, welches üblicherweise nach der Installation deaktiviert und somit nicht sichtbar ist. Damit kannst du deinem Benutzerkonto die Berechtigungen zuweisen oder gar ein neues Benutzerkonto anlegen.

Florian821
Fragesteller

Moin,
ok also, wie komme ich den zu dem Systemkonto. Als ich mal so aus Neugier Systemkonto und Administrator in die Suchleiste eingegeben habe, kam nix (also bei Administrator kam etwas dies ließ sich jedoch nicht öffnen). Ich wäre ihnen dankbar wenn sie mir dies vielleicht erklären könnten.

Um in den eingebauten Admin zu kommen, musst du folgendes tun:

  1. Shift gedrückt halten, währenddessen neu starten
  2. Dann Problembehandlung und danach Eingabeaufforderung auswählen
  3. Dort „net user administrator /active:yes“ eingeben
  4. Neustarten
  5. Auf dem Anmeldebildschirm in den Account Administrator einloggen
  6. Deinem Account wieder alle Rechten geben
  • Win + R
  • netplwiz eingeben
  • Deinen Nutzer auswählen und dann auf Gruppenmitgliedschaft
  • Administrator auswählen und übernehmen

7.Ausloggen und wieder in deinen Account einloggen

Im Administrator Account kannst du dir aber auch einfach in den Einstellungen einen neuen Nutzer erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby
Florian821
Fragesteller

Moin,

Ich hab das mal bis zum 4. Punkt gemacht, doch wurde mir nie der Administrator Account angezeigt. Obwohl es im cmd gesagt hat das der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde.

Anonym29239324  18.04.2024, 18:58
@Florian821

Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, dein Problem zu lösen, aber es ist wahrscheinlich am einfachsten Windows neu zu installieren. Falls du gehackt wurdest, solltest du das auf jeden Fall tun.

Florian821
Fragesteller
@Anonym29239324

Ja schade, hatte ich mir aber schon gedacht. Trotzdem danke für die Hilfe. Pc zurück setzen kann ich auch nicht über normale wege, werde mir wahrscheinlich einfach windows neu kaufen.