Ich kann obwohl ich die höchsten Rechte besitze keine Windows\System32 Dateien bearbeiten. Wie bekomme ich die Berechtigung?

3 Antworten

grosse teile vom windows gehören dem Trusted installer, und können deshalb nicht geändert werden, solange sie dem trusted installer gehörn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage
noah2369
Fragesteller

Und wie kann ich den Besitzer ändern? Und hätte das irgendwelche Folgen die man nicht haben will?

Gaminguide1000  09.05.2022, 18:24
@noah2369

nicht wirklich, man kann den grössten teil trotzdem nicht ändern, da sie benutzt werden. Wie man den ändern kann kannste googlen

pcjobnet  19.07.2022, 11:32
@noah2369

Ähm... ich habe so den Eindruck, du bist kurz davon, deine Windows Installation zu zerschiessen ... Aus deinen Fragen ergibt sich die Schlussfolgerung, dass du nicht wirklich weisst, was du machst.

System32 gehört zum engeren Kern von Windows... natürlich schützt sich Windows vor dem Anwender (bzw. auch vor Viren, die im Userkontext des Anwenders aktiv sein könnten. Somit ist es gut und richtig, dass du unter System32 nicht einfach mal so Daten ändern kannst.

Wüsstest du wirklich, was du da dem System antust würdest du auch wissen, dass die CMD auch unter einem Adminaccount noch auf die Administrative Ebene hochgestuft werden muss und dann auch in System32 aktiv werden kann.

noah2369
Fragesteller

Eigentlich hatte ich cmd als Administrator ausgeführt,auch auf dem Administrator account

erstens ist administrator sein und etwas mit administrator rechten explizit starten , zweierlei dinge .

und das höchste ist das System , danach der Administrator , dann der Benutzer (was ein Administrator auch erstmal ist, bis er die Rechte anfordert)

also das meiste kann man machen wenn man die CMD selbst mit Administrator rechten startet . Aber eben auch nicht alles , den es gibt Dinge wo nur das System rummurksen kann , da muss man sich dann auch als Administrator hinzufügen zu den Berechtigungseinstellungen . Und das kann man solange machen bis man alles kaputt bekommen hat.

willst du z.b. die hosts datei ändern willst , kann man entweder sein editor mit adminrechten starten , oder auf den desktop kopieren , editieren und wieder zurückkopieren (dann wird man natürlich einmal gefragt das der prozess mit administrations rechten augeführt werden soll .