Powershell PsExec Befehl funktioniert nicht?

2 Antworten

Mal zum Spaß gefragt... Und was für ein Programm soll "New-LocalUser" sein?

Kein Wunder das diese (Programm)Datei nicht gefunden wird. New-LocalUser ist ein Powershell Cmdlet und ich kann nirgends in Deiner Zeile den Aufruf von Powershell sehen... Cmdlet funktionieren nur innerhalb von Powershell.

Die 2. Zeile funktioniert weil du eine auf dem anderen Rechner existierende ausführbare Datei (net.exe) aufrufst.

Sowas sollte man aber schon wissen, wenn man soweit fortgeschritten ist, das man auf Remoterechnern tiefgreifende Änderungen an den Berechtigungen möchte.

Sollte dies eher eine Art Blindflug sein ohne zu Wissen was Du tust, lass es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Psexec ist kein powershell.. Sondern einfach ein remote shell exec. Siehe dazu auch die Seiten zu Psexec bei Microsoft.

Ggf könntest du aber ein powershell Script starten, was dann die Befehle ausführt.

C3tr4x
Fragesteller

Genau das mache ich ja, das sind die Befehle, die ich in Powershell ausführe. Der untere funktioniert ja auch, der obere funktioniert aber nur wenn auf dem eigenen Rechner ausgeführt. Sobald ich den mit Hilfe von psexec auf einem Remote Rechner ausführe kommt der genannte Fehler.

NianMao  25.05.2020, 13:02
@C3tr4x

Nein, machst du nicht. :)

net.exe ist ein shell Programm, was du aufrufen kannst. New-LocalUser ist ein Befehl innerhalb der Powershell.