Funktionieren Remote Popups via Powershell Skript?

2 Antworten

Was Du das hast ist nur eine Einbahnstraße und sendet zum Remotecomputer.

Dabei hast Du jedoch keine Möglichkeit eine Rückantwort zu bekommen.

Das problem beim Senden einer Popupnachicht ist, das eine Popupbox keine responsefunkttionalität besitzt... (sie öffnet sich und der OkButton schließt sie, Ende im Gelände)

Meine Idee wäre:

  • Du platzierst ein script auf jedem Remotecomputer, welches welches eine Mesagebox mit Wahlmöglichkeiten anbietet. (bzw Startest dieses per Invoke-Command auf diesen)
  • System.Windows.MessageBox hat leider kein DefaultTimeout , als simple Alternative würde ich die gute alte WScript.Shell misbrauchen https://ss64.com/vb/popup.html , https://powershell.org/2013/04/powershell-popup/
  • je nach Rückgabewert verzweigst Du auf du auf shutdown oder etwas anderes...
  • wenn Niemand reagiert (nSecondsToWait) lass meinetwegen weiter Prüfungen/Aktionen Ausführen und lass dann den Remoterechner herunterfahren....

Ob Du nun Shutdown oder ein anderes Programm /Script auf einem Remoterechner ausführst bleibt sich gleich....

Leider habe ich zum Testen gegenwärtig kein Netzwerk zur Verfügung , so das es sich für mich erübrigt ein Script zu schreiben... (ungetestet poste ich keine Scripts)

..aber ich denke Du solltest das hinbekommen....

normales Remotepopup https://stackoverflow.com/questions/29014944/send-a-message-box-to-a-list-of-remote-pc

https://ebinissac.me/2017/03/15/how-to-display-a-pop-up-message-in-a-remote-computer-using-powershell/

Hier noch eine Diskussion um eine Message mit Netzwerkresponse:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/0913f53e-0106-4bf3-ab22-9106da265020/send-remote-prompt-and-get-result?forum=winserverpowershell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
IBDAlex
Fragesteller

Ich danke dir!!

warum sollte sich an grundlagen was ändern. wenn der remote user nix mit dem anwender zu tun hat , dann ist das so.

ein shutdown wird halt angekündigt. oder wie beschrieben über ein anderen message dienst realisiert.

IBDAlex
Fragesteller

Du hast nicht verstanden was mein Problem ist oder?

RakonDark  06.02.2020, 17:32
@IBDAlex

ich schon, aber du scheinst die antwort nicht zu verstehen und auch nicht das was dir in deinem eigenem link erzählt wird. ergo bringt das so nix. du willst hAlt gar nichts begreifen solange es dein falsches vorgehen nicht unterstützt. lokale scripte funktionieren, remotescripte funktionieren nicht mehr, da windows wirklich mal an sicherheit gedacht hat, ergo wird sich da auch nichts ändern. du musst halt dein workflow ändern. bei uns würde diese frage gar nicht gestellt werden. es ist nämlich der falsche workflow .