Window 10 verursacht bis zu 31% Paketverlust?

4 Antworten

Wie ist der PC denn angeschlossen? Manchmal reicht ein defekter switch, router oder powerline aus, um solche Werte zu erzielen.

Probier mal, den PC mit einem anderen Kabel direkt in den router zu stecken.

Woher ich das weiß:Hobby
DennisY1507  08.07.2018, 00:10

Es gibt gute Antworten und die von mystery

DennisY1507  08.07.2018, 00:10

Er schreibt doch dass er es nur bei Windows 10 hat...

Hallo,

die Ursache der Paketverluste ist wahrscheinlich nicht dein verwendetes Betriebssytem. Auch ich denke eher an defekte Geräte und Leitungen bzw. eine schlechte WLAN-Anbindung. Dennoch solltest du deinen Adapter-Treiber aktualisieren. Wie bereits empfohlen, solltest du zum testen mal den PC direkt an dein Modem mit Hilfe eines (anderen) Netzwerkkabels anschließen. Desweiteren lasse deine Anschlussleitung bzw. deinen Router per Fernwartung vom Provider prüfen.
Viele Router lassen auch die Überprüfung der Signalstärken des Breitbandsignal zu.

@mystery5678:
Mir ist nicht bekannt, dass die Window Update-Übermittlungsoptimierung zu Paketverlusten führt. Das kannst du leicht selbst testen, indem du unter Windows-Update/Übermittlungsoptimierung die Option "Downloads von anderen PCs zulassen" deaktivierst. Desweiteren kannst du unter "Erweiterte Optionen" die maximalen Bandbreiten zum Herunter- und Hochladen von Windows-Updates festlegen. Ganz unter werden dir die Uploads seit Monatsanfang aufgezeigt:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, Internet)

OK, genauer recherchiert, bessere Antwort.

Win10 arbeitet (seit dem AU) automatisch als Updateserver für andere PCs. Sprich: Anstelle der Microsoft-Server müssen die Kunden arbeiten. Durch diese P2P-Verbindung wird nicht nur die Geschwindigkeit stark gedrosselt, einige ISPs kommen damit auch gar nicht klar (z.B. die Telekom).

Zum Glück kann man diese störende Funktion ausschalten.

Siehe hier.

@DennisY1507: zufrieden?

Woher ich das weiß:Recherche

Da würd ich echt mal den Paketdienst kontaktieren

Woher ich das weiß:Hobby – Zu viel Zeit am Computer verbracht
mystery5678  08.07.2018, 00:09

Es gibt lustige Witze und die von Dennis.