Win. 10 Home - Laptop zurück setzen / formatieren - wie Einstellung mit E-Mail Adresse etc.?

1 Antwort

Zurücksetzen und Formatieren sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Was hast du genau gemacht?

bei der Einstellung muss ich ihn mit WLAN verbinden, danach ein Outlook Konto (eMail) einrichten oder neue einrichten, mit Handynummer.

Was? Wieso? Nein, das richtet natürlich er Käufer ein. Da hat doch deine Email und Telefonnummer nichts drauf zu suchen.

Du richtest da gar nichts ein für den Verkauf. Das macht der Käufer.

Phil283 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 21:02

Einstellung
Diesen PC zurück setzen
Dieser PC wird zurück gesetzt

Phil283 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 21:25
@mjutu

Ohne Account einstellen, geht es aber nicht weiter.
Man muss mit WLAN sich verbinden und danach eben die Outlook Einstellungen.
Habe nun bei dem Vorgang aus gemacht.

mjutu  06.03.2025, 21:27
@Phil283
Ohne Account einstellen, geht es aber nicht weiter.

Eben! Das ist ja gerade das Ziel, dass es nicht weiter geht. Der verkaufte Computer soll auf keinen Fall die Zugangsdaten zu deinem WLAN enthalten. Wenn du das schon eingegeben hast, musst du einen neuen Account fertig erstellen und dann nochmal auf "Zurücksetzen" klicken.

Outlook wundert mich etwas. Das ist bei Windows 10 doch gar nicht vorinstalliert, oder?

Phil283 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 21:28
@mjutu

Na ja, mit "meinem" WLAN geht es ja dann sowieso nicht weiter. Er müsste dann sich mit einem neu verbinden, die ihm angezeigt werden.
Doch, Outlook muss man sich per Mail anmelden oder neue Mail Adresse einrichten.

mjutu  06.03.2025, 21:39
@Phil283

Wenn du das WLAN-Passwort eingibst, bleibt es auf dem Rechner gespeichert. Seine Passwörter will aber niemand herausgeben.

Da Outlook eigentlich nach dem Zurücksetzen eigentlich gar nicht installiert sein sollte, ist es seltsam, dass es nach einer Mail-Adresse fragt.

Der Punkt ist aber, dass man nach dem Zurücksetzen erst gar nicht zu dem Punkt gelangen sollte, bei dem man einen neuen Account anlegt. Das ist doch genau das, was man mit dem Zurücksetzen löschen wollte. Da hast du also an irgendeiner Stelle etwas fortgesetzt, obwohl der Rechner hätte ausgeschaltet werden sollen. Jetzt musst du das Zurücksetzen wiederholen. Ist das klar geworden?

HeinzHubert  06.03.2025, 21:52
@mjutu

Der FS meint vielleicht das Microsoft Konto. Wäre aber genauso unnötig, da Daten vom Verkäufer einzugeben.

mjutu  06.03.2025, 21:57
@HeinzHubert

Stimmt. "Microsoft" und "Outlook" zu verwechseln, ist bei Nicht-Profis durchaus plausibel.