Will sich meine Katze umbringen?

7 Antworten

Hallo Hyperion...,
ich kann dir versichern, es gibt keinen "Selbstmord" bei Tieren.
Solches Katzenverhalten kenne ich aus dem Sommer auf ner so gut wie nie genutzten Dorfstraße (die Wärme reizte wohl?). Deine Katze hat die Straße nicht als Gefahrenpunkt erkannt?

Du musst bitte berücksichtigen, dass Katzen intellektuell nicht in der Lage sind, die Straße an sich als 'gefährlich' zu erkennen! Sie können lediglich die jeweilige Gefahr einschätzen (auch, wenn es dann manchmal schon zu spät ist), wenn sie besteht. Wenn sie dort nun ein paarmal vor nahenden Autos flüchtet, wird sie sich das vielleicht merken, bloß eben nicht mit der Straße in Verbindung bringen. Da deine Katze gerade nicht flüchtete, wird sie, vermute ich, keine Gefahr für sich erkannt haben. Dieser Umstand kann dann ja auch dazu führen, dass manches Tier spontan ausgerechnet in Straßenrichtung vor dem Fahrzeug weglaufen will...!

Zum Rufen...
Ganz Schreckliches geschah einer Freundin von uns:
Sie kam gerade dazu, als sie ihre Katze wohl etwas verunsichert auf der anderen Straßenseite sah! Sie war wegen des Autoverkehres erschrocken und rief die Katze ganz spontan zu sich! Die war wohl vielleicht das erste Mal da drüben, erkannte ihre Dosenöffnerin und lief ihr dankbar(?) über die Straße zu ...direkt unter einen Wagen! Die Freundin war natürlich traumatisiert! "Aber, ich wollte sie doch eigentlich gar nicht rufen...!"

Nicht wenige überfahrene Tiere auf den Straßen lassen mich schon daran zweifeln, ob Tiere das Prinzip der Gefährlichkeit einer Straße gar nicht so genau erfassen. Auch nicht die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Ich habe einmal auf der Autobahn erlebt, wie ein größerer Hund neben dem Standstreifen lief und dann ganz gezielt schräg auf die Fahrbahn gelaufen kam! Bremsen, Hupen der Fahrzeuge (einer vor uns) und er lief wieder zurück. Das war für uns unverständlich.

Nein deine Katze will sich bestimmt nicht umbringen. Ihr fehlt einfach die nötige Angst vor Autos. Meine drei Kater halten sich zum.Glück von fahrenden Autos fern aber die Nachbarskatze ist da etwas dämlicher unterwegs, läuft vor jedes Auto und wurde auch schon angefahren.

Es ist eben nicht jedes Tier vorsichtig genug.

Mein Kater hatte auch nie Angst vor Autos oder Straßen. Er ist immer die Straße entlanggelaufen und ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass er irgendwann überfahren wird. Irgendwann wurde er dann angefahren. Jetzt geht es ihm wieder gut und er betritt die Straße nicht mehr.

Da kann man glaub ich leider nichts machen nur hoffen, dass alle Autofahrer immer sehr aufmerksam fahren.

LG.

Suizit kennen Tiere nicht. Dein Kater ist einfach etwas dusselig und kennt die Gefahr nicht. Ich würde es trainieren. Z.Bsp.wenn ein Auto kommt,spritzt Du ihn mit der Wasserpistole an. Kannst auch Gartenschlauch nehmen. Oder fahr selber und spritz ihn aus dem Auto heraus an. Das habe ich mit meinen auch gemacht. Hat super geholfen. Wohnst Du an einer stark befahrenen Strasse ist es allerdings unverantwortlich,seiner Katze dort Freigang zu gewähren.

niconico1  30.03.2017, 20:21

Zu "... ich würde es trainieren": Bitte nicht in Eigenregie so etwas vornehmen. Dafür gibt es Fachleute!

Ich denke nicht, dass Deine Katze Selbstmordgedanken hat, aber es ist ne Tatsache, dass Tiere im allgemeinen keine Gefahr im Strassenverkehr sehen.

Meine Katzen sitzen auch oft mitten auf der Strasse rum, was im Winter kein Problem ist, denn da fährt maximal 1 Auto durch, wenn überhaupt und das sind Nachbarn, die zum Glück sehr langsam an meinem Haus vorbeifahren, denn sie kennen meine Katzen.

Wenn die Ferienzeit hier anfängt, gibt es viel mehr Verkehr, aber dann sitzen meine Katzen auch nicht auf der Strasse rum, sondern wenn, dann meist im Windschatten meines Autos, wo sie sicher sind.

Allerdings sind die Mütter meiner Katzen auf der Strasse geboren und ich denke mal, die kennen das.

Ich habe einmal erlebt, dass meine ältere Mutterkatze einem ihrer Söhne quasi ne Ohrfeige gegeben hat, als der einfach zu ihr über die Strasse lief. Seitdem sichern alle Katzen erst mal, ob womöglich ein Auto kommt, bevor sie über die Strasse laufen.