Will nicht dass meine Eltern meinen Internetverlauf sehen!?

8 Antworten

Auf der Rechnung steht mal soweit nicht welche Webseiten Du angesurft hast. Obs in der Fritzbox geht kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bei meiner 7412 geht das nicht.

Hi also das geht. Sie können auf der Fritz Box nachsehen oder auf dem PC. Wenn ich was nachschauen will was „geheim“ ist mach ich das einfach über meine SIM Karte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helfrgh
Fragesteller

Kannst du mir das irgendwie genauer beschreiben wie das geht weil viele sagen dass das nicht geht

Luca3678  06.02.2020, 21:31

Hast du ein iPhone oder Android?

Luca3678  07.02.2020, 07:26
@Helfrgh

Nein ich meine du brauchst dafür nämlich dein Handy um die SIM Karte am PC zu nutzen. Welches Betriebssystem hast du am Handy? Hast du Apple oder Android?

Halloibims320  27.03.2021, 08:57

Eigentlich auf einen Router geht das nicht

In den Router Protokollen wird nur der Internetverbrauch protokolliert und nicht die einzelnen Webseiten.

Auf der Rechnung können sie es nur sehen, wenn du auch einen Kauf tätigst ^^

Midgarden  06.02.2020, 21:35

Stimmt nicht - im Router läßt sich einschalten, welche Websites von welchem Gerät im im Netzwerk aufgerufen werden und wie lange sie genutzt werden.

Dijkstra3006  06.02.2020, 21:36
@Midgarden

Das ist aber eine standardmäßig deaktivierte Funktion, die manuell aktiviert werden muss

Midgarden  06.02.2020, 21:38
@Dijkstra3006

Natürlich - aber erwähnt werden muß es der Vollständigkeit halber schon ;-)

Dijkstra3006  07.02.2020, 07:07
@Helfrgh

Kommt auf die Version der Fritzbox an, aber das nennt sich Ereignissprotokoll.

Midgarden  07.02.2020, 21:06
@Helfrgh

Die Funktion nennt sich "Paketmitschnitt" und ist nur im erweiterten Modus erreichbar ...

Helfrgh
Fragesteller
@Midgarden

Aber im Paketmitschnitt sind doch nur die Domain der HTTPS- websiten rauslesbar (mann sieht dass ich gutefage aufgerufen habe, aber nicht dass ich diese Frage Aufrufe, weil die Seite ja HTTPS verwendet).

Und da heutzutage ja fast alles HTPPS benutzt, sieht man die genauen Details nicht.

Oder?

Alvinay  24.07.2020, 00:42
@Helfrgh

Da wäre ich mir nicht so sicher, beispielsweise hat jedes Youtube Video einen eigenen Link, im Protokoll Word dann dieser angezeigt.

Benutze einfach Tor, dann sehen deine Eltern nur das ein Onion Paket abgefragt wurde, eventuell werden sie dich fragen warum du Tor benutzt aber dann kannst du sie ja fragen was sie deinen Browserverlauf anschauen.

Ab dann ist es schwer herauszufinden welche Website du besucht hast, nicht unmöglich aber gerade wenn man in dem Bereich keine Vorkenntnisse hat eher unwahrscheinlich und wenn du Tor als deinen Standart Browser verwendest wird ihnen schnell die Lust vergehen da alles zu kontrollieren.

Helfrgh
Fragesteller

Du meinst über google play auch?

Mit den richtigen Programmen können sie sehen was du besucht hast, auch über die Box, zum Beispiel indem sie auf der Box alle Anfragen mitschneiden (Vorkenntnisse eigtl. notwendig, also unwahrscheinlich). Du könntest das aber durch eine VPN verhindern.

Kommt auf deine Eltern an, ich könnte wenn ich wollte bei meinen Kids durchgehend schauen. Durch einen Netzwerksniffer kann ich jede Botschaft anschauen und auf welche Internetseiten es geht.

Doch mache ich das nicht und man braucht halt Vorkenntnisse. Auch gibt es Router welche es ermöglichen einen Verlauf anzulegen bzw. Auch Seiten zu Sperren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helfrgh
Fragesteller

Aber beim Verlauf sieht man dann nur Seiten, die HTTP haben?

lima49  06.02.2020, 21:21
@Helfrgh

Nein. Der Hostname ist fast immer im Klartext zu finden. Entweder über DNS-Traffic oder SNI.

Helfrgh
Fragesteller
@lima49

Aber dann sieht man bei HTTPS - Websiten nicht die genauen Details, zum Beispiel dass ich diese Frage auf Gutefrage aufgerufen habe.

Oder?

Leinelko  04.02.2022, 22:53

Kann ich das herausfinden ob das meine Eltern machen ?