will nicht aufs oktoberfest mit meinem chef, unhöflich?

11 Antworten

Ich habe vor einigen Jahren als Neuling in einer Firma eine solche Einladung zum "geselligen Beisammensein = Betriebsfest"  abgesagt mit dem Hinweis, dass ich als Norddeutsche dort nicht so ganz hinpasse.

Die Folge war, dass ich als arrogant und nicht anpassungsfähig hingestellt wurde. Mir wurde das Nichtkommen lange Zeit  übel genommen.

Hätte ich das vorher geahnt, dann wäre ich halt mitgegangen, nur des lieben Friedens willen. 

ALso überlege es Dir gut, ob Du wirklich nicht hingehst.

Ich kann verstehen, wenn betriebliche Veranstaltungen, oder Ausflüge, nicht jeder Manns oder Fraus, Sache sind.

Nichtsdestotrotz würde ich jedem empfehlen hin zugehen, und gute Miene zum "bösen" Spiel zu machen.

Wenn du die Wahl hast, und es freiwillig ist, wäre es nicht unhöflich abzusagen. Unhöflich wäre unter zu Hilfenahme einer "billigen", erlogenen Ausrede abzusagen. 

Generell sind solche Veranstaltungen gut für das Betriebsklima, und wenn der Chef sich die Mühe macht, einen Tisch zu reservieren, und das auch bezahlt, wäre es "klug", zu zeigen, dass man zum Team gehört.

Ich weiß nicht in welcher Branche du arbeitest, oder wie deine Kollegen so sind. Aber man kann sich, wenn man sich so etwas "entzieht", auch den Missmut von Kollegen und Chef zuziehen.

Ich würde an deiner Stelle hingehen. Was soll schon so schlimm daran sein, ein paar fröhliche Stunden, bei Bier, Brezen, und Händel, mit den Kollegen zu verbringen. Ist doch ganz interessant, die Kollegen auch mal außerhalb der Arbeit zu erleben.

Ist natürlich meine persönliche Meinung. 

LG :-)

@zippo1970,

zeit meines Berufslebens bin ich angeeckt, weil ich Betriebsfeiern zum Übergeben finde und nie mitmachte. Mir war stets meine "Freiheit" lieber als der Zwang, daran teilzunehmen.

1
@Delveng

Das ist schön, dass du deine "Freiheit" ausgelebt hast. Aber so etwas erfordert Charakterstärke, und Selbstbewusstsein. Und nicht jeder will sich das Leben unnötig schwer machen.

Viele Menschen, viele Meinungen. Ich liebe Betriebsfeiern, und ich bin immer dabei wenn es was zu feiern gibt. Aber alles Geschmackssache.

Aber wie du schon selbst schreibst, man kann mit dem "Entzug" auch anecken. Die Frage die man sich dann stellen muss: "Ist es einem das Wert"?

Und das muss dann jeder für sich selbst entscheiden..... :-)

0

@diefrage121,

selbstverständlich musst Du für Dich selbst entscheiden, wie Du Dich verhalten wirst.

Ich selbst würde nie im Leben an einer solchen Art von "Betriebsfeier" teilnehmen. Ich trinke niemals Alkohol in der Öffentlichkeit, mir ist diese "Lustigkeit" zuwider und die Lautstärke ist mir zu hoch.

Wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde, entweder an einer solchen Betriebsfeier teilzunehmen oder in der Firma arbeiten, dann würde ich das Letztere vorziehen.

danke, ich bin in der sache 100% wie du. (trinke sogar überhaupt kein Alkohol) Das problem ist dass viele sagen es ist echt unhöflich nicht hinzugehn.. keine ahnung was ich machen soll

0

Ist es sehr schlimm, ohne Dirndl aufs Oktoberfest zu gehen?

...zur Frage

Chef unhöflich oder Normal?

Hallo Leute ich wollte mal fragen ob mein Chef total unhöflich ist und ob das für euch unhöflich klingt also:

Ich sage Hallo er sagt:

"- Nichts"

Ich rufe sein name er sagt:

• "Was?"

• und ich empfinde es für:

WAS WILLST DU?

Ich brauche Hilfe und er sagt:

• "Nein du kannst das selber"

Ich möchte Urlaub beantragen und er sagt:

• "Ja komm mach schnell"

Ich sage ihn meine Meinung und er sagt:

• "Pass auf was du sagst ICH!!! bin hier der Chef"

Entweder spinne ich oder er ist einfach total Unhöflich, bitte ernste Antworten und was soll ich dagegen am besten machen? Ich traue mich garnicht mehr den anzusprechen.

Und klingt das für euch unhöflich?

...zur Frage

Ist es eine gute Idee mit 16 aufs Oktoberfest zu gehen?

Ich habe vor nächstes Jahr mit meinem Kumpel aufs Oktoberfest zu gehen. Außerdem darf man ja mit 16 schon in die Bierzelte und soviel ich weiß bis 0 Uhr sich dort aufhalten. Der Aufenthalt ist ansich auch kein Problem, der Bruder meines Kumpels lässt uns bei ihm schlafen. Jetzt würd ich noch gern wissen ob man in manchen Bierzelten reservieren muss oder sowas, oder ob es tatsächlich möglich ist mit 16 schon sich dort aufzuhalten. Muss man eigentlich sonst noch auf was achten?

...zur Frage

Kann ich diese Mail meinem Chef schicken oder klingt das unhöflich?

ich wollte fragen, ob ich meinen genehmigten Urlaub am 24.07 und am 27.07 wahrnehmen darf. Ich habe für diese Zeit eine Fahrt an den Bodensee gebucht und es wäre ein bisschen schade, wenn ich diese Fahrt stornieren müsste.

...zur Frage

Kann man bei falscher Reservierung wieder gehen und bekommt man bei vergessener Reservierung Schadenersatz?

Fiktive Situation 1:

Man reserviert in einem Lokal einen bestimmten Tisch, der einem auch versprochen wird, aber bekommt dann aufgrund eines Fehlers trotzdem einen anderen Tisch zugewiesen.

Kann man dann einfach wieder gehen oder ist man trotzdem verpflichtet, die Reservierung wahrzunehmen, auch wenn sie fehlerhaft ist?

Fiktive Situation 2:

Man reserviert in einem Lokal einen Tisch, aber diese Reservierung wird entweder vergessen oder falsch notiert, sodass am besagten Tag kein Tisch mehr frei ist und man wieder gehen muss.

Kann man von dem Lokal dann die Anfahrtskosten oder andere entstandene Unkosten einfordern?

Denn umgekehrt wäre man als Gast ja auch schadenersatzpflichtig, wenn man z.B. einen Tisch reserviert und dann nicht erscheint.

...zur Frage

Will meine eigene Geburtstags Feier absagen welche ausreden gibt es?

Hab mich wohl übernommen und doch keinen Bock meinen Geburtstag zu feiern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?