will nicht aufs oktoberfest mit meinem chef, unhöflich?

8 Antworten

Ich kann verstehen, wenn betriebliche Veranstaltungen, oder Ausflüge, nicht jeder Manns oder Fraus, Sache sind.

Nichtsdestotrotz würde ich jedem empfehlen hin zugehen, und gute Miene zum "bösen" Spiel zu machen.

Wenn du die Wahl hast, und es freiwillig ist, wäre es nicht unhöflich abzusagen. Unhöflich wäre unter zu Hilfenahme einer "billigen", erlogenen Ausrede abzusagen.

Generell sind solche Veranstaltungen gut für das Betriebsklima, und wenn der Chef sich die Mühe macht, einen Tisch zu reservieren, und das auch bezahlt, wäre es "klug", zu zeigen, dass man zum Team gehört.

Ich weiß nicht in welcher Branche du arbeitest, oder wie deine Kollegen so sind. Aber man kann sich, wenn man sich so etwas "entzieht", auch den Missmut von Kollegen und Chef zuziehen.

Ich würde an deiner Stelle hingehen. Was soll schon so schlimm daran sein, ein paar fröhliche Stunden, bei Bier, Brezen, und Händel, mit den Kollegen zu verbringen. Ist doch ganz interessant, die Kollegen auch mal außerhalb der Arbeit zu erleben.

Ist natürlich meine persönliche Meinung.

LG :-)

Delveng  15.09.2016, 16:38

@zippo1970,

zeit meines Berufslebens bin ich angeeckt, weil ich Betriebsfeiern zum Übergeben finde und nie mitmachte. Mir war stets meine "Freiheit" lieber als der Zwang, daran teilzunehmen.

zippo1970  15.09.2016, 16:44
@Delveng

Das ist schön, dass du deine "Freiheit" ausgelebt hast. Aber so etwas erfordert Charakterstärke, und Selbstbewusstsein. Und nicht jeder will sich das Leben unnötig schwer machen.

Viele Menschen, viele Meinungen. Ich liebe Betriebsfeiern, und ich bin immer dabei wenn es was zu feiern gibt. Aber alles Geschmackssache.

Aber wie du schon selbst schreibst, man kann mit dem "Entzug" auch anecken. Die Frage die man sich dann stellen muss: "Ist es einem das Wert"?

Und das muss dann jeder für sich selbst entscheiden..... :-)

Ich würde mitgehen, allein um das Klima zu bessern. Wenn es wirklich gar nicht geht, würde ich sagen dass ich auf einer Hochzeit oder ähnlichem eingeladen bin aber sage nicht kurz vorher ab, indem du sagst dass du krank bist. Das ist unhöflich, jeder weiß was Sache ist und deine Kollegen wären nicht gut auf dich zu sprechen

Ich habe vor einigen Jahren als Neuling in einer Firma eine solche Einladung zum "geselligen Beisammensein = Betriebsfest"  abgesagt mit dem Hinweis, dass ich als Norddeutsche dort nicht so ganz hinpasse.

Die Folge war, dass ich als arrogant und nicht anpassungsfähig hingestellt wurde. Mir wurde das Nichtkommen lange Zeit  übel genommen.

Hätte ich das vorher geahnt, dann wäre ich halt mitgegangen, nur des lieben Friedens willen.

ALso überlege es Dir gut, ob Du wirklich nicht hingehst.

Ja, wenn du absagst, ist es unhöflich. Um nicht unhöflich zu erscheinen, brauchst du also eine verdammt gute Ausrede. Diese muss aber nicht auffliegen. Sowas kann nämlich ganz schnell peinlich werden und wenn dein Chef dann das Vertrauen in dein Wort verliert, schadet es dir auch am Arbeitsplatz. Würde es dich wirklich so stören, dort einfach hinzugehen?

@diefrage121,

selbstverständlich musst Du für Dich selbst entscheiden, wie Du Dich verhalten wirst.

Ich selbst würde nie im Leben an einer solchen Art von "Betriebsfeier" teilnehmen. Ich trinke niemals Alkohol in der Öffentlichkeit, mir ist diese "Lustigkeit" zuwider und die Lautstärke ist mir zu hoch.

Wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde, entweder an einer solchen Betriebsfeier teilzunehmen oder in der Firma arbeiten, dann würde ich das Letztere vorziehen.

diefrage121
Fragesteller

danke, ich bin in der sache 100% wie du. (trinke sogar überhaupt kein Alkohol) Das problem ist dass viele sagen es ist echt unhöflich nicht hinzugehn.. keine ahnung was ich machen soll