Will als gewerblicher Verkäufer an gewerblichen Käufer Imbiss Inventar verkaufen.Was muß ich ausstellen eine Rechnung oder eine Quittung?

3 Antworten

Da hier im Verkaufspreis die MWSt enthalten ist, solltest du eine ordentliche Rechnung schreiben mit allem Drum und Dran. Und wenn er bar zahlt, quittierst du das mit "Betrag erhalten am ..." auf dieser Rechnung.

Eine qutung überhaupt nicht. Du kannst bei Lieferung einen Lieferschein beutzen den der Empfänger quitiert. Aber letzt lich braucht der Empfänger eine Rechnung wo die Mehrwertsteuer seperat ausgewieden ist. Aber dafür brauchst du dann auch einen Gewerbeschein-

Danke

0

Mit einer Quittung quittierst Du nur etwas. Hast Du hier also zum Beispiel (schon) Geld erhalten?

Nein er will bar zahlen

und ich muß ja vom betrag die Mehrwertsteuer bezahlen

0
@silbersee2

Wenn du die Ware nicht selber herstellst kaufst du sie ja auch ein. Auch du bekommst dann erst einmal eine Rechnung mit seperater,ausgewiesener Mehrwehrtsteuer. Diese Steuer bezahlst du nur einmal im Jahr und bekommst sie erst einmal wieder. Da du die Ware billiger bekommst wie du sie verkaufst wird die Steuer auch erst in der Summe beim Verkauf fällig. Sonst müsstest du die Steuer ja 2 mal entrichten.

0
@KingLouis1

Woher weißt du das denn alles? Die Abführung der Mehrwertsteuer, ob monatlich, quartalsmäßig oder jährlich, richtet sich nach dem Umsatz und damit nach der Höhe der Steuer.

0

Kann ich meine Wohnung als Firmensitz beim Gewerbeamt bzw. Finanzamt anmelden und die entsprechenden Kosten von der Steuer absetzen?

Hallo,

in einem Monat gründe ich meine Firma die im Online Marketing tätig sein wird. Das heißt, ich benötige folgende Geräte bzw Technik (Laptop, Internetzugang und gelegentlich Handy) fürs Geschäft.

In der Wohnung werde ich ja wohnen und von da aus mein Geschäft betreiben. Der Mietvertrag ist nicht gewerblich und nicht für gewerbliche Nutzung gedacht. Allerdings habe ich mir eine schriftliche Erlaubnis vom Vermieter eingeholt. Soweit alles im grünen Bereich. Kann ich nun Nebenkosten der Wohnung,Strom,Wasser,Internet, Kaffee, putzmittel und weitere Kosten von der Steuer absetzen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Quittung im nachhinein anfordern

muss mir ein verkäufer eine quittung ausstellen, auch wenn der kauf schon längere zeit zurückliegt. also ich kaufe z.B. heute etwas, ohne mir die quittung geben zu lassen. muss mir der verkäufer dann im nachhinein, also z.b. 2 tage später noch die quittung geben wenn ich ihn darum bitte, od. hab ich pech gehabt, weil ich ihn nicht direkt bei kauf danach gefragt hab

...zur Frage

Ebay Artikel-Verkaufslimit erhöhen

Ich möchte mein Verkaufslimit bei Ebay erhöhen, da ich über 60 gleiche Artikel verkaufe.. Muss ich mich unbedingt als gewerblichen Käufer anmelden? Und wenn man sich als gewerblicher Käufer anmeldet, heisst es auch dass man dann als ein Unternehmer gekennzeichnet wird? Kann man das auch umgehen? Dar ich ein privater Verkäufer bin.. Danke

('Tschulding für mein Unwissen, aber möchte nichts falsches machen.)

...zur Frage

Darf ich mit 17 Rechnung ausstellen?

Ich würde gerne wissen ob ich mit 17 Jahren eine Rechnung ausstellen darf.

Ich habe einpaar Programmierungen gemacht und der will von mir eine Rechnung. Doch ich bin 17 und habe auch keinerlei Gewerbe etc. Darf ich jetzt eine Rechnung ausstellen ohne MwST natürlich. Oder doch lieber eine Quittung? Der Geldbetrag ist 300€

Bitte nur Antworten, wer sich damit auskennt.

...zur Frage

Ebay - Rechnung ausstellen - Versand

Guten Tag,

ich bin neu bei eBay (als gewerblicher Verkäufer) und habe mal ein paar generelle Fragen:

1. Wann muss ich nach Auktionsende die Waren versenden (nach Zahlungseingang oder sofort)? Meiner Meinung nach erst nach Zahlungseingang
  2. Muss ich den Waren (vorausgesetzt Verkauf an priv. Käufer) eine Rechnung und einen Auszug der AGBs beifügen? Meiner Meinung nach nicht erforderlich.
  3. Wird dem Käufer nach auslaufen der Auktion automatisch eine Nachricht mit den bei mir geltenden Widerrufsbedingungen zugeschickt oder muss ich das gesondert vornehmen? Dürfte meiner Meinung nach automatisch über eBay laufen.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

eBay als gewerblicher umstellen?

Hey Community,

Ich habe 2 eBay Konten, einer der als privat angemeldet ist (Konto A), der andere als gewerblicher (Konto B).

Normalerweise habe ich "gewerblich" auf dem Konto B verkauft, das heißt große Menge ähnlicher Artikeln (aber nur USK18).

Jetzt habe ich ebenso USK 0 - 16 auf dem Konto A eingefügt; die ich in der letzten Zeir verkauft habe.

Nun , bin ich am überlegen.. Ich möchte nicht beides auf Konto B reinstellen, weil ich das nur für die USK18 Artikeln halten möchte.

Kann ich nicht einfach auf dem Konto A, die "Privatsklausur" entfernen, auch 14 Tage Rückgaberecht geben und Ruhe ist? - Reicht das um mögliche Abmahnungen aus dem Weg zu gejen?

Weil ich handle ja gewerblich, aber hochstufen möchte ich irgentwie nicht - weshalb auch immer xD

Ich bitte um Rat :) P.S es handelt sich um PS3/PS4/360/ONE Artikeln, an - und verkauf

Dankee ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?