Wildschweine Konsumenten erster oder zweiter Ordnung?

ChaosmatterYT  13.05.2020, 12:00

Ich verstehe leider deine Frage nicht?

foodie2006
Fragesteller

Ich wollte wissen, ob Wildschweine Konsumenten erster oder zweiter Ordnung sind.

2 Antworten

  • lies https://de.wikipedia.org/wiki/Konsument_(%C3%96kologie)
  • überlege was Wildschweine fressen
  • Du wirst sehen: sie sind (als Allesfresser) beides!
  • je nach Nahrung: fressen sie Eicheln und Wurzeln sind sie Konsument 1. Ordnung
  • fressen sie Mausnester, Würmer usw. sind sie Konsument 2. Ordnung

... und wenn sie einen Fuchs anknabbern sogar Tertiärkonsument...

= Du siehst, in so starre Systeme passen nicht alle Arten (oder andersrum, es gibt nur wenige so einfach strukturierte Systeme wie Flechte-Rentier-Wolf...)

Beides Allesfresser.