Wildratten etwas zähmen möglich?

1 Antwort

Nein, bitte nimm keine von den wildratten bei dir auf. Wenn sie ganz jung sind, können sie zarm sein. Aber die wildheit kommt wieder durch. Dann lassen sie sich nicht mehr anfassen. Dann kannst du kaum den käfig sauber machen, weil sie abhauen.

Ich spreche aus erfahrung. Meine Freundin hatte eine ratte, normal gezüchtet als haustier. Die hat sich mit einer wildratte gepaart. Zwei der kinder habe ich aufgenommen. Anfangs war alles toll. Die zwei schwestern waren ganz zarm. Das waren meine ratten davor auch und meine letzte hatte ich aus dem tierheim.

Als sie ein paar monate älter wurden, kam aber der papa voll durch. Vier wochen haben sie frei mein zimmer unsicher gemacht, lebten hinter und auf der schrankwand. Sie waren beim saubermachen ausgebüchst. Ich habe mir von einer bekannten familie eine lebendfalle ausgeliehen. Damit habe ich sie wieder eingefangen.

Wenn du wirklich interessiert bist, eine ratte zu halten, schaffe dir eine normale farbratte an. Bei einem guten züchter könntest du gleich zwei wurfgeschwister bekommen. Zwei schwestern sind am wenigsten kompliziert. Oder du schaust erst im tierheim nach. Gib den tieren dort auch eine chance. Vielleicht kriegst du da auch welche, die schon miteinander vergesellschaftet sind. Denn zu zweit ist es für rattis eigentlich schöner. Du wirst dich wundern, wie unheimlich schlau diese tiere sind.

Lg antje

Wenn du das verletzte tier nochmal siehst, nicht lange warten, greif einfach zu. Die beisst vielleicht anfangs vor schreck. Wenn sie merkt, dass du ihr nicht weh tust, lässt sie sich halten. Du könntest sie so zum tierarzt bringen... Ich finde es hart zu sagen, überlass das mutter natur. Aber lass sie wieder frei, wenn sie wieder fit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xgjv515
Fragesteller

Meinst du die hätten dich gebissen manchmal wenn ich ne wildratte in der üblichen katzentransportbox drinn habe dann halte ich eine möhre da rein und die beißen ein mal und dann wollen sie aber nicht essen. Einmal dachte boa so spät schon dunkel dann in der box gelassen nächster morgen box aufgenagt ..toll weg war die wildratte. Jetz hab ich zusätlich drahlt vor die gitterbox gemacht damit jungtiere nicht stecken bleiben. Wildratten im garten schau unten was ich komentiert habe. Ich hatte gegrübelt vlt 1..2 ratten m oder w mit den wildratten zusammen leben ..dann wird die genetik besser vlt. Weil kann sein das inzucht kommt habe ca.8würfe jährlich seit 2jahren es kommen auch bestimmt neue von auserhalb oder manche wandern weiter bestimmt aber weil es bei mir vogelfutter gibts sind ca.30 wild ratten aktuell 15große 15kleine