Wildkamera Batteriefresser?

Das Innenleben...

Es gibt sie tatsächlich, diese kleine schwarzen Dose mit einem Loch drinn u. einem + Zeichen drauf!

Und die soll ich abklemmen u. einen Feldversuch machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte vorgesehene Stromfresser bei so einer Wildkamera ist der IR-Scheinwerfer. Sollte dieser länger als nötig in Betrieb sein kann der Stromverbrauch hiervon kommen. Ob der IR-Scheinwerfer in Betrieb ist kann man beispielsweise feststellen indem man ihn mit einer Handykamera beobachtet.

Der Fehler kann in der Ansteuerelektronik liegen oder in der Software der Kamera. Um diesen zu finden benötigt man zum einen den Schaltplan, zum anderen muss man Einblick in die Programmierung haben. Wenn ein Softwarefehler vorliegt ist unter Umständen ein Austausch des Prozessors fällig, das kostet mehr als eine neue Kamera. Im einfachsten Fall kann es aber auch ein hängendes Relais sein.

Selbstverständlich lagen der Sendung gleich 3 Angebote über neue Kameras bei...

Ich glaube, die Angebote über 3 neue Kameras sprechen für sich, oder?!? Das Teil kann man aller Wahrscheinlichkeit nach sehr wohl reparieren - aber daran würde der Hersteller natürlich nichts verdienen!

Ich würde mir eine neue Kamera zulegen - aber natürlich von einem anderen Hersteller!

Lemming64
Fragesteller

Ich gebe mich mit der Antwort, die Kamera sei ein Batteriefresser nicht zufrieden. WAS an der Kamera frisst die Energie? Und wenn das jahrelang nicht der Fall war, muss das auch zu reparieren sein. DÖRR gehört schließlich zu den größten Anbietern.

Sicher will man natürlich neue Kameras verkaufen u. nicht reparieren, das ist heute leider so.

Simon221585  27.11.2020, 07:01
@Lemming64

Schau dir mal den vom Hersteller abgegebene Leistung an und Vergleich es mit der Leistung die deine Wildkamera braucht.

Es gibt sie tatsächlich, diese kleine schwarzen Dose mit einem Loch drinn u. einem + Zeichen drauf!
Und die soll ich abklemmen u. einen Feldversuch machen?

Das nenne ich mal eine schlechte Idee. Du weißt nicht, was danach alles dranhängt.

Du willst jetzt invasiv in eine Schaltung eingreifen, ohne zu wissen, was du tust.

Diese kleine schwarze ,,Dose" ist eher ein Summer, wenn das Ding nicht die ganze Zeit piept würde ich mir eher keine Sorgen machen.

Mess doch mal Strom und Spannung wenn du das Ding unbedingt ausbauen willst.

Zum Strommessen eine Seite wieder ans Board klemmen und Multimeter dazwischen schalten, dann weißt du ja ob die ,,kleine schwarze Dose", so gemein ist.

Oder schau dir lieber mal die Leistungsabgabe vom Hersteller an, bevor du dich wunderst.

Einen Stromfresser ausfindig zu machen ist bei Mikroelektronik äusserst aufwendig. (Nein! dafür gibt es keine App!) Einer von ca. 100.000 Halbleitern in den IC´s des Gerätes steht undefiniert und es fliesst ein winzig kleiner Strom, der aber groß genug ist, die Batterien in 24 Stunden zu verbrauchen.

Eine Idee hätte ich aber noch: Ist in dem Gehäuse vielleicht so ein Piezo Piepser (kleines Plättchen oder kleine schwarze Dose mit Loch) eingebaut? Wenn ja, klemm den mal ab und investiere nochmal einen Satz Batterien. Piezo Buzzer machen da gern mal Ärger und werden zum Powerklauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lemming64
Fragesteller

Das ist jetzt mal'ne Antwort, die etwas aussagt u. mit der man was anfangen kann. Vielen Dank!

Befindet sich genanntes Teil bei der Elektronik? Dann werde ich mal eine OP vorbereiten.

Kann ich hier noch ein zusätzliches Foto einfügen?

Danke!

Colopia  27.11.2020, 09:27
@Lemming64

Wenn es ein Plättchen ist, ist das Meist am Gehäuse (Resonator) angebracht, wenn es das kleine "Tönnchen" mit Loch ist, ist das meist auf der Platine direkt zu finden. Übrigens lohnt die Suche nur, wenn die Kamera bei Eingabe einen Bestätigungs-Pieps macht. Sonst ist wohl kein Piezo verbaut. Foto: Solltest du in deine Frage einfügen können.

Lemming64
Fragesteller
@Colopia

Nein, die Kamera gab zumindest bis jetzt keinen Ton von sich, weder beim Ein. - noch beim Ausschalten.

Schade. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Du könntest auch mal nachprüfen , ob die ( IR-) LEDs der Kamera auch leuchten oder nachglimmen , wenn sie das normalerweise nicht sollen .

Mit einer ( Smartphone- ) Digitalkamera kannst Du das im Nachtmodus normalerweise ganz gut bei Dunkelheit erkennen . Wenn die Digicam geeignet ist , dann wirkt selbst die IR-LED einer Fernbedienung vom TV wie eine kleine Taschenlampe .