Darf ich eine Wildkamera im Wald aufhängen?

Hier ist die Wildkamera.  - (Tiere, Natur, Wald)

4 Antworten

Also wenn jemand fremdes (ohne zu fragen) in meinem Wald Kameras aufhängen würde, hätt ich was dagegen und würde das Teil wahrscheinlich entfernen (Grauzone heisst, dass dann auch mir keiner was kann :-)) - mal ganz abgesehen von dem Aufwand, DANN erst den Waldbesitzer herauszufinden und umheraus gabe des Geräts zu bitten... = besser gleich fragen...

stell Dir doch den umgekehrten Fall vor: fändest Du es ok, wenn ich eine Kamera in Deinen Garten oder auf Deinen Balkon hänge, weil ich ja nur Blaumeisen zählen will...

Ich stelle seit Jahren regelmäßig eine Wildkamera im Wald auf, ohne Probleme oder dass eine Kamera geklaut wurde.

Natürlich kann man auch Förster (Waldbesitzer) und Jäger befragen, aber damit machst Du nur Leute auf Dein Vorhaben aufmerksam. Das Vorhaben dürfte auch nicht zu beanstanden sein. Nur Futter auslegen zum Anlocken ist nicht ok.

Ich habe im Winter allerdings Äpfel ausgelegt (*g) und zu meiner Überraschung machten sich neben den Wildschweinen auch Marder und Fuchs darüber her!

Wenn Du die Kamera mal ein paar Mal aufgestellt hast, wirst Du sehen, dass es noch sehr viele andere Tiere im Wald gibt.

http://www.pudelgarten.de/41458/379801.html

Vielleicht hast Du auch Interesse, Deine Fotos auf einer eigenen Webseite vorzustellen. Das ist ein interessantes Hobby und immer ein Hingucker!

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und viel Glück für Deine Motive!

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Natur, Wald)  - (Tiere, Natur, Wald)  - (Tiere, Natur, Wald)

Hier steht ein wenig darüber.

http://www.wildkamera.net/anwendungsbereiche/rechtliches

Ich würde die Kamera so aufbauen, dass sie niemand findet und sie so nicht geklaut wird und außerdem auch keine Person in die Falle tappt. So lange du keinen Menschen aufnimmst, befindest du dich in einer Grauzone in der dir nichts passieren kann.

Wahrscheinlich wirst du das dürfen, aber wäre es nicht schlau, den Eigentümer oder den Pächter zu fragen? Der weiß vielleicht sogar Stellen, wo sich das Aufhängen der Kamera lohnt, weil hier viele Tiere vorbeikommen. Vielleicht kann er dir auch Auskünfte über den Wildbestand geben. Schließlich freut er sich bestimmt, weil jemand so ein Interesse an seinem Wald hat und Fragen stellt.