Wii mit AA-Akkus betreiben (12V)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe ich etwas vergessen oder falsch bedacht? Danke im Vorraus!

Ihr solltet euch erstmal darüber klar werden, was Ampere (A) und was Amperestunden (Ah) sind.

Wenn das originale Netzteil maximal 3,7 A liefert, muss das eure Stromversorgung auch tun. Zumindest zeitweise, denn es ist unwahrscheinlich dass dieser Strom ständig fließt.

Wäre das doch so, und wäre die Kapazität unabhängig vom Entladestrom (was in Realität nicht der Fall ist!), und die Spannung währenddessen konstant (auch nicht realistisch) könntet ihr euer Konstrukt gerade mal eine halbe Stunde betreiben. Das ist das erste Problem.

Für eine AA-Zelle ist aber ein Strom von 3,7 A eine Menge. Hier ist ein Datenblatt heute üblicher NiMH-Akkus. Wie du siehst, bricht die Spannung bei höheren Strömen rasch ein - und das ist wohl genau das, was bei euch passiert ist. Leerlaufspannung ist die eine Sache, aber unter Last schaut es anders aus.

Ein Akkupack wie dieses hier könnte funktionieren: https://www.conrad.de/de/p/conrad-energy-modellbau-akkupack-nimh-12-v-4000-mah-zellen-zahl-10-side-by-side-t-buchse-209314.html

punti2
Fragesteller

Vielen Dank, werde mich mal nach anderen Akkus umsehen.

mertkert  07.03.2020, 15:57
@punti2

Gerne. Danke für eine klar formulierte Frage, die zeigt dass ihr euch etwas gedacht und Lösungsmöglichkeiten untersucht habt (auch wenn's erstmal nicht ganz richtig war). Das ist hier auf GF selten.

punti2
Fragesteller
@mertkert

Eine klassische Win-Win-Situation :)

Erstmal (wurde zwar schon erwähnt, aber besser ein mal mehr denn ein mal weniger): Das Netzteil der Wii liefert bis zu 3,7A (nicht Ah).

Ausserdem habt ihr die Akkus um die 12V zu erreichen in Reihe geschaltet, also nicht 8*2000mAh sondern "nur" 2000mAh.

Rein rechnerisch betrachtet sollte also eine Betriebszeit von etwas mehr als 30 Minuten drin sein.

ABER: Die Akkus dürften wohl einen Kurzschlusstrom von deutlich unter 3,7A haben, was zur Folge hat, dass die Wii, die beim Einschalten vermutlich für kurze Zeit volle Last zieht, zu wenig Strom bekommt und dadurch sofort wieder abschmiert.

Eine Möglichkeit wäre ggf. mehrere von den 12V "Clustern" parallel zu schalten um die Gesamtkapazität und den Maximalstrom zu erhöhen. Allerdings habt ihr dann ziemlich schnell 8*8=64 Akkus (oder sogar noch mehr) in dem ganzen.

Sinnvoller wäre es da, z.B. eine 12V Blei-Säure-/Blei-Gel-Batterie zu nehmen (die Teile gibts u.a. mit etwa 2,5Ah bei ca. 0,5kg).

punti2
Fragesteller

Das klingt tatsächlich um einiges einfacher mit einer solchen Batterie, danke!

Akkus NiMH haben keine 1,5 V sondern nur 1,2 V. Du benötigst 12 V und 8 x 1,2V sind 9,6V. Du brauchst 10 Akkus mit 1,2 V. Wenn du auch mit dem Multimeter 12V misst, dann ist das nur die Leerlaufspannung. Die ändert sich sobald du einen Verbraucher anschließt. Also Spannung messen im belasteten Zustand.

punti2
Fragesteller

Okay, danke!

heilaw  08.03.2020, 11:40
@punti2

Noch was bei einem Strom von 3,7 A und einer Akkukapa 2 Ah heist das, du kannst rein theretisch die Konsole 30 Minuten betreiben. In der realität bedeutet ca 20 Minuten. Das ist also zum scheiter verurteilt.

Es gibt doch Motorradakkus 12V .... Nutze doch diese dafür, haben wir für ein Autoradio mal gemacht vor ein paar Jahren mit Tragegriff, hat super für 3-4 Stunden funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
punti2
Fragesteller

Danke, wie viel wiegt so ein Teil? Eine Autobatterie z.B. wäre nach ner Zeit sehr unangenehm zu tragen...

verreisterNutzer  07.03.2020, 15:18
@punti2

Wir hatten da ein Akku, etwa so gross wie ein Paket Zucker, Gewicht ... puh etwas 1-2 kg. Wurde vorher noch mal gut mit dem PKW-Ladegerät aufgeladen und dann ab im Fahrradkorb. Es ging gut mit dem Fahrrad zu transportieren, wir fuhren damit meist Nachmittags nach der Schule an den Baggersee - tja, wie im Film ... das waren noch Zeiten ;-)

punti2
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schöne Geschichte, ich suche mal nach einer preiswerten Batterie:)

Danke!

Da steht bestimmt nicht 3,7Ah drauf, sondern 3,7A - ein himmelweiter Unterschied.

punti2
Fragesteller

Da liegst Du goldrichtig. Was genau sagt mir das bzw. wie habe ich jetzt weiter zu verfahren?

iQNymphus  07.03.2020, 15:11
@punti2

Wenn da 3,7A steht ist das schon ein beachlicher Strom, den ein AA Akku wohl nicht bringen kann. Du musst Akkus nehmen, die in der Lage sind ca. 4A zu liefern. Welche da sind weiß ich jetzt auch nicht gleich so...

disa1 hat da schon ganz Recht.

punti2
Fragesteller
@iQNymphus

Kann man errechnen wie viel A ein Akku liefert, oder ist das tendenziell angegeben?

iQNymphus  07.03.2020, 15:20
@punti2

Naja, 2000mAh sind 2Ah, das heist man kann 1 Stund lang 2A fießen lassen (theoretisch).

punti2
Fragesteller
@iQNymphus

Wenn ich also theoretisch 8x 4Ah Akkus einsetze, würde alles funktionieren?

iQNymphus  07.03.2020, 15:36
@punti2

Ich denke schon, aber die sind dann nach einer Stunde leer. Also eine Motorradbatterie wäre schon das richtige.