Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Wieweit sollten Kinder in bestimmten Altern Zugang welchen zu Sozialen Medien haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist pauschal nicht zu beantworten, da jedes Kind ein Individuum ist und andere Vorlieben/Interessen und auch Nutzungweisen hat als andere Kinder. Letztlich liegt diese Entscheidung also wirklich in der Hand der Eltern, denn die kennen ihre Kinder am besten und müssen einschätzen, was den Kindern gut tut.

Prinzipiell sind Social Media-Kanäle wie Insta und TikTok für ein jugendliches und erwachsenes Publikum gedacht, nicht für Kinder (daher auch die AGB-Freigabe ab 13 Jahren). Doch die Realität sieht derzeit so aus, dass bereits Grundschulkinder bei TikTok o.ä. unterwegs ist. Ob das immer sinnvoll ist, muss kritisch hinterfragt werden, aber es ist und bleibt die Entscheidung der Eltern.