Wie viele Wörter/Silben kann sich ein Hund merken?

10 Antworten

Rico (* Dezember 1994, † 2008) war ein Border-Collie-Rüde aus Deutschland. Er erlangte Berühmtheit, weil er 1999 bei der Fernsehsendung „Wetten, dass..?“ 77 Wörter den jeweiligen Spielzeugen zuordnen und die Gegenstände auf Kommando aus einem Nebenraum holen konnte. Danach folgten Auftritte in anderen Fernsehsendungen, wie z. B. Stern-TV. Rico konnte mehr als 250 verschiedene Wörter unterscheiden. Seine Fähigkeiten beim Lernen von Wörtern wurden wissenschaftlich am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie untersucht und in der renommierten Fachzeitschrift Science veröffentlicht. Dabei wurde nachgewiesen, dass der Hund durch das sogenannte „Fast Mapping“ lernte, eine Art Ausschluss-Verfahren, das man bisher nur bei Menschenkindern nachgewiesen hatte.

Quelle:Wiki

LG

Sydney006  27.07.2011, 11:13

das ja echt klasse

Nach meiner Erfahrung werden einfache Worte, mit guter Betonung gemerkt, also die Tonfolge am schnellsten gemerkt.

Später, wenn sie es gut kennen, werden auch Abwandlungen gut verstanden. Für den gleichen Sinn werden mit der Zeit, sehr viele Varianten gut verstanden, auch in Stresssituationen.

Für Hunde ist unsere Sprache, ja in gewisser Weise, so etwas wie bellen. Als ich meinen portugiesischen Hund mit 7 Monaten bekam, verstand er meine Kommandos auf deutsch sofort, weil ich sie mit eindeutigen Zeichen unterstützt habe.

Hallo, Du stellst eine wichtige Frage!

Hier habe ich den wichtigen Wissens-Hintergrund dafür:

http://www.mpg.de/488770/pressemitteilung20040607

Das bedeutet, es kommt darauf an, wieviel der Mensch mit dem Hund von Welpe an spricht - dass der Hund die Fähigkeit entwickelt sein ganzes Leben lang weitere Wörter in der menschlichen Sprache und deren Bedeutung zu lernen. Dieses Lernen des Hundes hört nie auf und ist von seiner Intelligenz abhängig.

Die Intelligenz des Hundes aber hängt davon ab ob sein Mensch ihm das Lernen und damit die Ausbildung von Intelligenz von Welpe an ermöglicht.

Die Wissenschaftler stehen mit dieser Erforschung noch in den Kinderschuhen. Inzwischen wird auch in den USA geforscht und dort wurde eine Hündin gefunden, welche den Rüden "Rico" noch weit übertrifft.

Wir Hundehalter - also jene welche schon immer mit Hunden sprechen - haben das schon immer gewusst!!

Zum Beispiel bin ich mir sicher, dass Hunde ganze Satzstellungen - die ich mit meinem menschlichen Gegenüber spreche - entschlüsseln & verstehen können....

"...... Ja sie "belauschen uns". ...... da gab es Mal ein Hundemädel, welches wohl den Satz: "Die Nala hat sich richtig gebessert, jetzt stehen da seit einer Woche die Markies offen herum und die hat sie noch nicht geklaut.....". ....verstanden hat....Kaum waren wir Menschen kurz draussen.....waren die Markies verschwunden...!

Wer seinem Hund nur ein paar "Kommandoworte" beibringt, der wird einen Hund haben der Worte nach Lauten verwechselt.... denn diese "Ausbildungsthese" raubt dem Hund die Möglichkeit intelligent zu werden & Sprache auch aus Sätzen verstehen zu können!!

Denk einmal darüber nach. meine Erfahrungen sind ziemlich eindeutig, so dass ich weiss dass Forscher die kommenden Jahre noch viel mehr staunen werden. Nur Sprechen kann der Hund nicht - zum Glück.... ;-))

YarlungTsangpo  26.07.2011, 10:11

Hier habe ich zu Deiner und dieser Frage noch sehr lesenswertes gefunden:

http://www.houndsandpeople.com/de/tag/kognitive-faehigkeiten/

Dringend lesen!!!

Das bedeutet: Der von mir oben schon erwähnte Hund namens Chaser kann 1022 Begriffe den jeweiligen Bedeutungen oder Gegenstaenden zuordnen!!

Ein Hund kann also - wissenschaftlich erwiesen - Gattungsnamen, Kategorien, Adverbien, Adjektive und deren Bedeutung klar unterscheiden und zuordnen!!!

Sie belauschen uns eben doch - nur sie weigern sich unsere Sprache nachzuahmen, wir sollen im Gegenzug ihre Sprache verstehen lernen ;-)))

sie koennen sich viele woerter und viele silben merken -aber man muss das von anfang an trainieren: meine hunde verstehen verschiedene sprachen -weilweir im ausland lebten -manche worte koennen sie perfect -also den begriff "wuerstchen" kannst du ihnen auf englisch, itaienisch sagen oder halt deusch -das verstehen sie. auch :ach du leiber hund!, wo ist mein hund, kommt der hund mit etc?

die grundkommandos sowie so...

sie koennen auch verschiedene spielzeuge, personen etc unterscheiden..wenn ich sage wir fahren mit dem honda -sind sie dort. sage ich heute mit bmw stehen sie da vor derskofferaumklappe...

mein ein hund (border collie) kann ca 200 begriffe der menschensprache...

Unsere Hunde verstehen nicht wirklich was wir sagen. Es klingt für sie wie Fliegengesumm.

Wenn wir mit dem Hund schimpfen, es aber stimmlich so gestalten dass es sich liebevoll anhört, werden sie nicht verstehen, dass wir verärgert sind. Du wirst dabei am Hund keine „calming signals“ erkennen. Wenn du aber zu erkennen gibt, dass du verärgert bist, diese durchaus gezeigt bekommst.

Klar können Sie einzelne Worte die wir als Kommandos stets einsetzen verstehen. Oft verbinden wir jedoch ein Kommando mit einem körperlichen Signal. Z.B. zum „Sitz“ wird meist der Zeigefinger gehoben. Probier dies ohne.

Zugegeben, der Rico war super. Die Frau hat täglich ca. 6 Stunden mit dem Hund trainiert. D. h. er hat das was Frauchen namentlich suchen lassen so verinnerlich, dass es für ihn kein Problem mehr war. Ihre zusätzlich gesprochenen Worte war unnötig. Such sowieso hätte ausgereicht. Natürlich streite ich dabei nicht ab, dass ein Hund nicht verstehen lernt.

Dabei spielt es auch eine gewisse Rolle mit welcher Rasse man es zu tun hat. Manche lernen nicht so schnell wie andere und wir Menschen verlieren dabei dann die Lust uns so lange wie die Frau (6 Stunden täglich) mit dem Hund zu üben. Zugegeben, unsere tägliche Beschäftigung sieht auch etwas vielfältiger aus.