Wieviele Nachtschichten am Stück maximal möglich

4 Antworten

Es gibt bezüglich Nachtschichten keine Begrenzung.

12 Schichten hintereinander ist kein Problem wenn die Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes eingehalten werden. Also durchschnittlich 8 Stunden pro Werktag und 15 Sonntage im Jahr frei. Und für den gearbeiteten Sonntag einen ersatzfreien Tag. Das Schichtmodell des Betriebes wird das sicher hergeben.

Du wirst wohl 12 Tage allein schlafen müssen ;-)

Gibt es einen Betriebsrat? Ist Dein Mann in der Gewerkschaft? Dort kann man sich darüber informieren, was zulässig ist und was nicht.

Hi Stricki,

entsprechende Informationen findest du im Tarifvertrag bzw. Betriebsvereinbarung. Wenn da nichts drin steht, dann gilt eben das "normale" Arbeitsrecht. Das besagt aber nur, dass für jeden Sonntag den man arbeitet, innerhalb von 2 Wochen vor oder nach dem Zeitraum ein Ausgleichstag hermuss. Außerdem müssen mindestens 15 Sonntage im Jahr frei bleiben.

Insgesamt ist es wohl rechtens.

Wie lange darf ich als Erzieher arbeiten in der Woche?

Hallo,

Ich hoffe, ich finde hier Jemanden, der sich damit auskennt. Ich versuche schon seit Stunden herauszufinden, ob meine Arbeitszeiten rechtlich in Ordnung sind, komme trotz Arbeitszeitgesetz etc. auf keine Lösung.

Folgendes:

Aufgrund von Personalmangels sieht meine Arbeit als Erzieher im Moment so aus: Bsp. Ich arbeite Montags von 12 bis 23 Uhr. Ab 23 Uhr habe ich Nachtbereitschaft bis 8 Uhr und arbeite dann von 8 Uhr bis 12 Uhr wieder aktiv. Mittwochs das gleiche Spiel auf Donnerstag. Freitag habe ich eine Arbeitszeit von 12-20 Uhr. Samstag habe ich wieder die Schicht von 12 Uhr bis den darauffolgenden Tag um 12 Uhr. Unabhängig von der Nachtbereitschaft habe ich in dieser Woche auch noch Rufbereitschaft. Dieses Besipielmodell meiner Arbeitszeit beläuft sich teilweise auf 2 Wochen, ich mache nur Überstunden und bin mit meinen Nerven am Ende. In meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass ich Vollzeit 40 Std/Woche arbeite, alles weitere steht nicht drin.

Meine Frage: darf ich diese Überstunden zukünftig verweigern? (Bekomme keim Erholungsausgleich oder Vergütung dafür) und darf ich generell so viel arbeiten? Ich brauch mal ne Pause von der Arbeit, bin täglich dort, bzw. Zu oft für 24 Stunden am Stück, sodass ich keine Neven mehr habe

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

...zur Frage

Wieso ist Spätschicht so Menschenunwürdigend?

Wie soll man es schaffen von 14 Uhr bis 22 Uhr zu Arbeiten ohne spät aufzustehen? Wenn man um 8 Uhr aufsteht und einkaufen geht und noch was Unternehmen will dann ist man auf der Arbeit spätestens um 18 Uhr total kaputt. Wieso wird Spätschicht erlaubt? Man kann kein geregeltes Leben mit dem Schichtsystem führen.

...zur Frage

Nachtschicht, Frühschicht, Spätsicht, wie geht ihr damit um?

Hallo, an alle die Schicht Arbeiten wie geht ihr damit um, oder kommt damit zurecht? Ich sitzt jetzt hier und bin top fit nach 14 Tagen Nachtschicht und muss aber heute auf Spätschicht ab 14:00 Uhr. Hab heute/gestern von ca. 8:00 bis 12:00 geschlafen und jetzt bin ich wach. Was macht ihr in solchen Situationen?

...zur Frage

Wie findet ihr das dauerhaft in der spätschicht (14-22) Uhr zu arbeiten?

Hallo,

Dauerhaft in der spätschicht arbeiten von 14 bis 22 Uhr Montag bis Freitag, ich finde da hat man nichts mehr von Leben außer man arbeitet in der Früh von 6 bis 14 Uhr oder direkt Nachtschicht da würde man noch was von der Welt draußen mitbekommen, was sagt ihr ???

...zur Frage

Muss ich Spätschicht in der Ausbildung machen?

Guten Tag Ich bin Medientechnologe Druck im 2 Lehrjahr. Ich hab ein riesiges Problem mit der Spätschicht. Mein Betrieb ist ein 3 Schicht Betrieb und ich bin über 18 jahre alt. Ich wollte fragen ob ich Spätschicht machen muss. In meinem Ausbildungsvertrag steht nichts über Schichtarbeit oder Normalschicht. durch die Spätschicht gehen soziale Kontakte kaputt und ich gehe in der Spätschicht woche eigentlich nur schlafen und arbeiten. Außerdem werde ich nur als Druckhelfer "missbraucht" und die Firma kommt sehr selten dazu mich auszubilden. Was kann ich da machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?