Wieviele Maschen muß ich für eine Damenweste (Rückenteil) mit Nadelstärke 10 anschlagen?

3 Antworten

Ganz wichtig ist, die Maschenprobe erst zu waschen und dann zu messen. Viele Wollarten gehen nach dem Waschen noch auseinander und das Strickstück ist dann größer als gewollt.

Außerdem: Miss deinen Umfang am Hals, Taille, Hüfte (jeweils dann durch 2) sowie den Abstand zwischen den Schulterknubbeln und mach dir eine kleine Hilfsskizze, wo was wie breit sein muss. Falls du z.B. eine Hüftbreite von 46,7 cm hast, multiplizierst du die Anzahl deiner Maschen auf 10cm mit 4,67, addierst noch 5 cm Wohlfühlabstand und hast die Maschenanzahl für das Rückenteil.

strick mal ein stück mit 20 maschen und ca. 10 reihen. dieses legst du dann an ein gut passendes teil und rechnest aus, wieviele maschen du brauchst.

so macht man das :-)

Mache mal eine Maschenprobe, und dann einfach umrechnen.