Wieviele Mahlzeiten benötigt ein 5 Mon alter Hund

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf jeden Fall auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen. Morgens etwas weniger als abends. Stelle ihm das Futter hin, wenn er nach 5 Minuten nicht gefressen hat, weg damit. Lass es nicht stehen. Dein Tierarzt hat absolut recht, lieber etwas weniger als zuviel. Auf den Verpackungen steht immer relativ viel. Alles was er sonst noch so an Leckerlis bekommt, solltest du von dieser Menge abziehen. Beobachte deinen Hund und du wirst sehen, ob du mehr oder weniger füttern musst.

Hallo, wenn Dein Hund morgens nichts fressen will, dann bekommt er eben nichts. Vielleicht sind die einzelnen Portionen aber auch zu üppig? Mein Doggie-Schätzchen ist jetzt 18 Monate alt und bekommt morgens "einen Hauch von Freßchen" nur zum Anschmecken. Auf dem im allgemeinen ausgiebigen "Morgenspaziergang", der ziemlich zügig nach dem "Anschmecken" erfolgt, beglückt mein Schätzchen die umliegenden Äcker mit dem verdauten Abendschmaus. Gegen Mittag wird ausgiebig gefressen, Verdauungsspaziergang dann so circa um 14 Uhr. Der letzte "Ausgang" ist -jetzt im Winter - bei ca. 17 Uhr. Wenn mein Doggie noch hungrig ist, meldet er sich, indem er bellt und Fressnapf-Richtung läuft. Er bekommt dann noch einen Abendschmaus - etwas mehr als am Morgen. Lass in keinem Fall Futter oder -Reste im Fressnapf. Ich räume den Napf immer gleich weg (zum Saubermachen). Wichtig aber: Immer frisches Wasser bereitstellen, immer am selben Platz (idealerweise neben dem Fressnapf). Da Doggen sehr viel "schleimen", muss das laufend überprüft werden. Anfangs habe ich viel zu viel Futter gegeben, mit dem Erfolg, dass ich es entsorgen musste (Streuner-Katzen sind dankbare Abnehmer). Du kannst meiner Meinung nach ruhig auf 2 Mahlzeiten umstellen oder vielleich 2 halbe (morgens und abends) und 1 ganze mittags. Viel Erfolg! Gg

3 Mahlzeiten braucht kein Hund.Ein Hund ist kein Mensch und wenn ich 3 Mahlzeiten lese,haut es mich glatt vom Stuhl.2 reichen voll aus.Mittags eine Kleinigkeit und abends noch mal Vernünftig.Das reicht.Die meisten haben sowieso noch Tagsüber ein Leckerlie zur Hand.Beim Hund ist weniger mehr,sonst hast Du später eine Presswurst.

Neufiliebe  02.01.2011, 12:43

welpen brauchen bis zu fünf mahlzeiten am tag, weikl der magen noch zu klein ist, die benötigte nahrungsmenge mit zwei mahlzeiten aufzunehmen....ausserdem sagt ja die anzahl nichts über die futtermenge insgesamt aus.

Eyke59
Fragesteller
@Neufiliebe

Das weiß ich auch von meinem Tierarzt u vom Züchter, bin mit 4 kl Mahlzeiten angefangen! Steht auch in jedem Buch!

Bei einem 6-Monate alten Welpen reicht es vollkommen aus wenn du ihn 2-mal am Tag fütterst. Es ist am besten wenn du ihm eine halbe Stunde nach dem Gassie gehen das Futter gibst. Sollte er das Futter nicht anrühren, musst du es wieder wegnehmen und zwar sofort und nicht stehen lassen und abwarten das er vieleicht irgendwann mal frist. Oder Versuch mal eine Mahlzeit Trockenfutter beim Gassie gehen zu füttern, vorrausgesetzt du fütterst Trockenfutter, das stärkt die Bindung von Hund und Hundeführer.

Hallo, mit sechs Monaten kann man auch schon auf zwei Mahlzeiten täglich umstellen.

Bei diesem Verhalten würde ich vormittags bis mittags eine kleiner Mahlzeit geben und Abends dann eine grössere.