Hund frisst nur noch aus der Hand?

9 Antworten

Hi,

Ich würde mal den Tierarzt als erstes dran lassen, vielleicht hat er was an den Zähnen oder leidet an Übelkeit? Das sollte als erstes abgeklärt werden. Es macht übrigens nicht viel Sinn mit den Futter hinterherzulaufen, besser wäre es da sich zu vergewissern das es nicht krankhaftes ist und ihn dann auch mal hungern zu lassen, bis er wieder normal frisst 

Dann würde ich den Napf wechseln vielleicht gruselts ihm da, manche Näpfe stehen zB nicht fest sondern wackeln und geben dann Geräusche von sich, vielleicht schreckt das ihn ab. 

Und nicht zuletzt glaub ich das es den Hund eher um die Aufmerksamkeit des Menschen geht, der Hund scheint ja lange alleine zu sein, vielleicht hat der Hund keine andere Idee sich mit euch zu beschäftigen? Ein Arbeitshund solange alleine zu lassen täglich bringt leider fast immer Probleme mit sich, der Hund steht da womöglich unter Dauerstress, was auch das abmagern erklären würde. 

Alleine ist er nie. Wir wohnen mit meiner Oma zusammen , die ist oft bei ihm. Kann natürlich aber such sein da ich die Bezugsperson für ihn bin das er meine Aufmerksamkeit haben möchte , hatte ich mal überlegt. Aber nach der schule verbringe ich meine Zeit ganz mit ihm es sei denn zum beispiel eine Klausur steht an , aber auch da ist er bei mir.da er ein Hütehund ist haben wir ihm auch etwas zum aufpassen gegeben. Beim tierarzt waren wir schon. gesundheitlich ist er in Ordnung.

0
@Pandamas

Achja und den Napf haben wir auch schon mal gewechselt. Aber ich denke dann müssen wir ihn nocheinmal wechseln. 

0
@Pandamas

Damit ein Tierarzt wirklich sagen kann das alles in Ordnung ist müsstet ihr ja schon hunderte von Euro dagelassen haben, gesunde Hunde verhungern neben ein vollen Napf nicht. Wenn ihr nur einmal da gewesen seit so geht besser nochmal hin und sagt das der Hund immer noch nicht richtig frisst und abnimmt, normal ist das nicht. 

Und ob der Plan mit Oma so aufgeht hängt an der Oma, ist sie so fit das sie ihn auslastet also Gassi geht, Denkspielchen mit ihm macht etc, also sich aktiv mit ihm beschäftigt oder ist sie dann nur da? Wenn sie nur da ist, ist der Hund im Grunde auch alleine auf sich gestellt. 

Und man gibt den nix zum aufpassen, sondern arbeitet zusammen mit den Hund.

0

Wo ist das Problem? dann fütter den Hund doch aus der Hand (Futterbeutel).

Vermutlich ist ihm langweilig und die Oma steckt ihm (heimlich) Leckerchen zu?  kluge Hunde warten bei größerer Futterauswahl auch darauf, bis es wieder DAS Futter gibt, welches sie besonders bevorzugen. Auch das könnte auf euren Hund zutreffen.

Mach dich mal mit der Natural Dogmanship Hundeerziehung vertraut, dort erarbeitet der Hund spielend und jagend mit seinem Menschen sein Futter im Beutel, schau:

https://youtube.com/watch?v=GYKATHK4Lfw

Wenn der Hund gesund ist, dann ist er einfach nur "verwöhnt". Er weiß, dass er mit der Hand gefüttert wird. Warum dann also aus dem ollen Napf fressen.

Ich würde ihm sein Fressen hinstellen und abwarten. Irgendwann wird er schon daraus fressen. Sollter er es aber nach längerer Zeit wirklich nicht tun, also gar nicht mehr fressen, dann sollte man sich überlegen, mit ihm mal zum Tierarzt zu fahren.

Das mit dem verwöhnt haben wir auch in erwägung gezogen aber vorhee haben wir ihn nie mit der Hand gefüttert als er damit angefangen hat das Futter stehen zu lassen. Beim tierarzt Waren wir auch schon , der hat uns anderes Futter empfohlen , welches er nun bekommt , auch das mit dem stehen lassen hat er uns geraten , auch sies haben wir gemacht, aber er isst nicht und gesundheitlich ist er in Ordnung

0
@Pandamas

Wie lange wartet ihr denn, bis ihr ihn wieder aus der Hand füttert? Wenn der Tierarzt sagt, dem Hund geht es gut, dann würde ich den Hund halt erst einmal in Ruhe lassen. Nichts mehr aus der Hand geben.

0
@Schnueffler00

Wir haben 2 Tage gewartet , er hat nichts angerührt. Und da er schon mittlerweile untergewichtig ist , hab ich ihn dann mit der Hand wieder gefüttert damit er überhaupt etwas isst

0
@Pandamas

Warscheinlich hat dein Hund schon starke Magenprobleme vom Trockenfutter, daher verweigert er das. Fütter einfach nur noch Nafu oder gleich Rohfutter, dann erholt sich der Hund und der Appetitt kehrt zurück. Ich würde das Trockenzeug auch nicht fressen wollen.

1
@friesennarr

Würde ich auch nicht essen wollen. Nur mein vater hatte etwas dagegen komplett umzusteigen , warum hab ich nicht ganz verstanden. Aber ich werde noch einmal probieren ihn zu überzeugen. Dankeschön :)

0

Was möchtest Du wissen?