wieviele leere flaschen (plastik) halten einen menschen über wasser?

2 Antworten

Prinzip Wasserverdrängung. Pro Liter verdrängten Wassers entsteht ein kg Auftrieb im Medium Wasser.

60kg schwerer Mensch -> Flaschen mit insgesamt 60l Luft halten diesen grad noch so über Wasser.

Bei Plastikflaschen kann man i.d.R. das Eigengewicht der Flaschen ignorieren, da das Plastik eine Dichte hat die ähnlich ist wie die von Wasser (ca. 1), außerdem ist die Gesamtmasse der Flasche recht gering. Bei Glasflaschen wäre es wichtig das Gewicht der Flasche zu berücksichtigen.

Für ein Floß würde ich aber deutlich mehr Flaschen nehmen als man mindestens braucht um über Wasser zu bleiben, ca. das 2-3 fache.

Viel Spaß

rastapalme
Fragesteller

danke für die antwort hat mir sehr geholfen

Flaschen, die in ihrer Gesamtheit 1 kg (+ ihre Eigenmasse) Wasser verdrängen, *"halten 1 kg aus". Wenn sie mindestens so viel Wasser in kg (+ Eigenmasse der Flaschen) verdrängen, wie der Mensch wiegt, dann halten sie diesen Menschen über Wasser.