Wieviele Gläser können mit Saft gefüllt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/2 l Saft sind 500 ml 1/8 l Glas sind 125 ml

500 ml geteilt durch 125 ml sind 4 also kann man 4 Gläser füllen

Ich würde es in ml umwandeln... 1/8 sind 125 ml! und 1/2 Liter sind 500 ml... jetzt kannst du rechnen. wie ich drauf komme... eigentlich einfach... du musst dafür sorgen, dass der Nenner auf 1000 geht, also den Bruch solange umwandeln, bis du die Zahl erreicht hast. Das wäre bei 1/8 X 125 = 125/1000 Das dann in eine Dezimalzahl umwandeln und du hast die ml. 1/2 X 500 = 500/1000 also 500 ml... ist doch eigentlich recht einfach.. jetzt musst du nur noch 500 : 125! und du hast das ERgebnis... 4!

1 ltr. sind 8/8. Wieviel Achtel sind dann 1/2 ltr.? Dann hast Du die Lösung.

Ehrlich Kinder! Ich rechne dir das nicht aus. Aber mal ein Tipp: 0,5 Liter sind ein halber Liter, ja? ein Viertelliter ist die Hälfte davon. Würde also na?...Ja 2 mal reinpassen. Und ein Achtelliter? Rate mal...

Die Hälfte von 1/2 ist 1/4. Die Hälfte von 1/4 ist......
Ist nicht so schwer!