Wie viele Fehlstunden wären problematisch für Arbeitgeber?

5 Antworten

Entschuldigte Fehlstunden sind nur relevant wenn es wirklich extrem wird (6 Wochen plus rum)

40 Fehlstunden sind ja lediglich (je nach Stundenplan) so 1 1/2 Wochen krank...kein Thema

bobby1141 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:31

hab mal ausgerechnet und in der arbeitswelt wären es ungefähr 5 tage, wo ich gefehlt hätte (vergleichbar mit meinen fehlstunden). ist doch net schlimm, oder?

Natürlich ist das ein Problem.

Daraus lässt sich deine Zuverlässigkeit abschätzen.

Die Firmen kennen dich nicht, und können sich nur anhand dieser Daten ein Bild von die machen.

bobby1141 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:16

maann ey, ich war einfach nur krank🫠und habe die fehlstunden damit entschuldigt. habe eben ausgerechnet (wenn ich 8 stunden pro tag arbeiten würde), dass es umgerechnet „5 arbeitstage“ sind die ich in diesem halbjahr gefehlt hab

CenturyisGone  20.05.2025, 21:17
@bobby1141

Wenn diese Fehlzeiten entschuldigt sind, werden sie ja net im Zeugnis stehen, warum also die Aufregung?

bobby1141 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:27
@CenturyisGone

Bei mir steht es so auf dem Zeugnis drauf:

Fehlstunde(n): 40

Davon unentschuldigt: 0

von daher mache ich mir dennoch sorgen … ich meine, das ich doch beim vorstellungsgespräch von mir überzeugen kann🫣 und es klappen könnte

Isuzu189  20.05.2025, 21:13

Du warst noch nie krank im Leben?

CenturyisGone  20.05.2025, 21:15
@Isuzu189

Was hat das damit zu tun? Krankenstände scheinen im Zeugnis gar nicht auf, nur unentschuldigte Fehlzeiten...

Isuzu189  20.05.2025, 21:19
@CenturyisGone

Nein. Das ist Bundeslandabhängig. Hier geht es um entschuldigte Fehlstunden. Steht ja auch dabei. (und stand schon vorher dabei bevor irgendeine Antwort da war)

Bei so vielen Stunden werden auf jeden Fall Nachfragen kommen, warum du so oft gefehlt hast.

Natürlich macht sich der Arbeitgeber Gedanken, wie belastbar der neue Mitarbeiter ist und wie viel Arbeitsleistung er für den zu zahlenden Lohn erwarten kann.

Umso weniger, umso attraktiver. Fehlstunden kommen nie gut an. Man will sich ja auf dich verlassen lassen können.

Lieber Gruß, BeHappy757 😇

Wenn man dann auch nicht richtig schreiben kann, dann wird es ganz schwierig.

Woher ich das weiß:Recherche