Wieviele Computer an einer FRITZ!Box?

4 Antworten

Mehrere Hundert sind möglich, wer eine FRITZ!Box nutzt dürfte nie in die Nähe dieser Auslastung kommen.

Dius23
Fragesteller

Kann ich über LAN mit Weichen verbinden?Danke!

Fidreliasis  25.03.2024, 17:32
@Dius23

Weichen? Also Hubs? Kannst du ist aber nicht zu empfehlen.

Die meisten FritzBoxen haben 4 LAN Ports. Über einen Switch oder WLAN gehen natürlich mehr Geräte. Das theoretische Limit liegt bei 254 Geräten

So viele wie du magst.
Im Heimgebrauch wirst du sicher nicht an eine Grenze stoßen die die Fritzbox nicht mehr handlen kann.
eher an eine Grenze wo das aufteilen der Bandbreite keinen Sinn mehr macht.

Zuerst bist du beschränkt auf die Anzahl der Netzwerkports und wie viele Geräte sich per WLAN verbinden können.
Das läßt sich aufbohren, über Switche und Accesspoints lassen sich mehr Geräte gleichzeitig verbinden.

mchawk777  25.03.2024, 15:45
Im Heimgebrauch wirst du sicher nicht an eine Grenze stoßen die die Fritzbox nicht mehr handlen kann.

Kommt ganz darauf an, wie ausgiebig das Haus mit IoT-Devices ausgebaut wird. 😉

csor77  25.03.2024, 15:49
@mchawk777

Ja sicher, aber das sind einzelne die es dann sehr übertreiben.
Kennst du zufällig ne genaue Zahl wo bei der FB Schluss ist (Anzahl im DHCP beispielsweise) ?

mchawk777  25.03.2024, 15:53
@csor77

Letztendlich bei 255 Netzwerkgeräten - die Fritzbox selbst mit gezählt.
Mehr ist unter IPv4 nicht drin - und sollte auch für "Normalverbraucher" reichen.

Welche IP-Range der DHCP-Server verteilt kannst Du in der Fritz!Box frei einstellen.
Auch, dass die Geräte immer die gleiche IP verpasst bekommen.

bitte noch unpräziser!

Du kannst mit lan über Switche und WLAN 1000 Computer da dranhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig