Wieviele Buchstaben muss eine Unterschrift haben

8 Antworten

Da ich heute meinen Pass beantragt habe. Und als unterschrift nur ein Zeichen gemacht habe. Ist das wohl gueltent. Sonst hätte die sich ja beschwert. Und bei meinen anderen Dokumenten auch.

Hallo, die ersten 4 Buchstaben meines Nachnamen sind Kiss..., kann ich so auch unterschreiben oder muss der Rest dazu?

laut gesetz müssen vom Nachnamen mindestens drei Zeichen leserlich sein, um anerkannt zu werden. Wichtig vor allem beim Notar oder so.

Gibt es Vorschriften für meine Unterschrift?

Ich bekomme demnächst einen neuen Ausweis und möchte nicht wieder mit vollem Namen unterschreiben. Der ist etwas lang. Gibt es Vorschriften wie ich zu unterschreiben habe? Eine bestimmte Anzahl von Buchstaben des Vor- und Nachnamens? Muss der volle Name wirklich ausgeschrieben sein? Ein Kumpel meinte das nähmlich weil das ein wichtiges Dokument ist. Macht ja aber kein Sinn, weil wenn man mit Karte bezahlt, wird ja auch anhand des Ausweises die Unterschrift geprüft. Dann müsste ja jeder auf der Welt mit vollem Namen unterschreiben... Kennt ihr vielleicht einen Gesetzestext darüber oder so?

...zur Frage

Mit nur einen oder beiden Vornamen beim Testament unterschreiben?

Hallo, wenn man ein Testament selber schreibt, muss man ja mit vollem Namen am Ende unterschreiben. Wie ist es wenn man 2 Vornamen hat, wo aber nur einer der Rufname ist? (z.B. Georg Martin Müller) Kann dazu nirgends etwas finden. Danke.

...zur Frage

Frage zur Unterschrift, wie macht man das jetzt richtig?

Ich möchte mich bei der Polizei bewerben, und muss nur noch meine Formulare unterschreiben. Da steht dann : Unterschrift / Vor- und Zuname ) Eigentlich unterschreibe ich nicht mit meinem gesamten Vorname sondern verwende nur den ersten Buchstaben und mache dahinter einen punkt... dann kommt natürlich mein Nachname . Muss ich jetzt meinen namen ausschreiben oder soll ich einfach ganz normal unterschreiben ? weil so wie es da steht mache ich es ja für gewöhnlich nicht ... Ist echt eine blöde Frage aber im Internet hab ich auf die schnelle keine Antwort gefunden:)

...zur Frage

Was muss eine Unterschrift beinhalten?

Heey. Ich muss mich demnächst auf einigen wichtigen Dingen unterschreiben und ich habe keine Ahnung, wie eine Unterschrift aussehen muss. Gewöhnlich habe ich immer nur mit meinem Vornamen unterschrieben, einige meiner Verwandten sagen allerdings, dass eine Unterschrift zwingend den Nachnamen beinhalten muss. Kann ich mich einfach mit meinem Vornamen unterschreiben oder muss ich meiner Unterschrift den Nachnamen hinzufügen? Ist das notwendig? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Wie unterschreibe ich in diesem Fall?

Hallo,

ich habe ein Dokument zu unterschreiben. Dort steht "Ort,Datum,Unterschrift(Vorname,Name)". Also soll ich nun unterschreiben (also meinen Schnörkel drunter setzten) oder meinen Namen ausschreiben?

...zur Frage

Frage zur ,,richtigen'' Unterschrift!

Hallo :-) Muss eine Unterschrift denn den ganzen Vor- und Nachnamen enthalten oder wäre es denn auch in Ordnung, nur jeweils den 1. Buchstaben der Namen zu verwenden ? Also wenn der Name nun Max Mustermann wäre, könnte ich auch nur mit ,,M M'' unterschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?