Wieviele Blenden macht ein Bildstabilisator gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Stabilisatorensysteme können im Prinzip relativ betriebssicher zwischen 2-4 Lichtwerte unter der rechnerischen Verwacklungsgrenze rausholen. Je kleiner das Aufnahmeformat um so grösser ist der mögliche Gewinn weil es bei den Systemen im Prinzip um bewegte Massen geht. Da gibt es noch Entwicklungspotential vor allem bei der Verknüpung von Motivverfolung per cleveren AF Systemen und proaktiver Aktion (siehe zb das Lumix OIS). Noch wesentlich mehr geht mit einem Sativ da kann man problemlos 10-20 Lichtwerte mit handelsüblichen Stativen und keinem Supertele bzw keiner Windlast erreichen.

In der Fotografie geht es im Prinzip um das Konzept des Lichtwert. Wenn ein Fotograf die Blende ändert dann primär wegen Schärfeverlauf/tiefe oder absoluter Schärfekontrolle aber nicht wegen der Belichtung (Das machen nur doofe Automatiken die ein korrekt belichtetes Bild auf Kosten der Bildwirkung erzeugen). Anti Verwacklungsysteme bringen keine "Blendengewinne" und auch keine "Verschlusszeitengewinne" sondern sind eher als Grundempfindlichkeit also ISO Gewinne anzurechnen. ISO erhöhen "kostet" verfügbare Bildqualität (Dynamikumfang, Auflösung, Rauschen, Farbtiefe).

Andererseits kann man heute mit aktuellen APS-C für Einsätze im Bereich Fotoreportage für Zeitungen/Zeitschriften (Print) und Netzbilder bei JPEG OoC durchaus mit ISO 12800-25600 arbeiten und mit RAW und sorgfältigerm Postprozess sind auch ISO 104000 machbar (Zumindest bei Pentax und Nikon. Canon ist da schon 2-3 ISO-Lichtwerte im Nachteil). Wenn man ein Bild für eine Fotokalender erzeugt wird die Kamera auf einem Stativ stehen und die ISO bei 100 oder 50 für maximale Qualität fixiert. In dem Fall sind die Optiken meist auf der optimalen Blende (meist um 8-11) eingestellt. Bei diffusen Tageslicht (bewölkter Himmel) landet man da bei 1/30 Verschlusszeit. Dazu noch ein Polfilter und schon ist man bei 1/8.

Die korrelation von "Verwacklungsgrenze" und Brennweite ist eigentlich nicht korrekt sondern sollte sich auf Bildwinkel beziehen. Die Eselsbrücke der 1/Brennweite kam aus der Kleinbildfotografie.

Mit Stabi ist die max. Bel.-Zeit an Crop-Sensoren:

1 / Brennweite : 2 Sek. => zB 200mm => 1 / 200 : 2 = 1 /100 Sek.

Ohne Stabi ist die max. Bel.-Zeit an Crop-Sensoren:

1 / Brennweite x 2 Sek. => zB 200mm => 1 / 200 x 2 = 1 /400 Sek.

Sprich der Stabi bringt ca. 2 Blenden was zB den Unterschied zwischen ISO 3200 und ISO 800 ausmacht und das Rauschen deutlich verringern kann!

Manchmal leistet der Stabi auch 3-3,5 Blenden. Das kommt 1) auf die Brennweite an und 2) auf den Stabi. Wenn man sich die oben genannte vereinfachte Formel merkt ist man immer auf der sicheren Seite!

Dazu möchte ich noch bemerken, dass mit einer richtigen Auslösetechnik (Einathmen, Luft anhalten, Auslöser langsam und gleichmäßig durchdrücken, sicherer Stand und sichere Kamerahaltung) auch ohne weiteres 1-1,5 Blenden möglich sind.

berndamsee  12.06.2014, 20:25

Hallo!

Ich kann deiner Rechnung nicht folgen!

  • 1/200 : 2 = 1/400 s, und
  • 1/200 x 2 = 1/100 s

Wobei ich noch die Faustformel kenne: 1/ Brennweite = 1/ Belichtungszeit, also

  • 1/200 = 1/200 s

Demnach würde der Stabilisator nach meiner Faustformel 1 ISO-Stufe bringen, was auch der Praxis entspricht.

Zusätzliche Stabilisierungen wie Einbeinstativ, Drahtseil, anlehnen, auflegen, abstützen ... bringen sicher noch einmal 1 ISO-Stufe.

Die Atemtechnik ist schon wesentlich schwerer durchzuführen und bedarf einiges an Training.

LG Bernd

mbauer588  12.06.2014, 22:24
@berndamsee

Nein... 95% haben einen Crop-Sensor...

Daher wären 200mm x 1,5 oder 1,6 rund 300mm daher gilt 1/300 Sek.

Ich rechne gleich mal 2, erstens ist es einfacher und zweitens halten 90% der Knipser die Kamera nicht ordentlich.

daher: 1/400 Sek. bei 200mm ohne Stabi und 1/100 Sek. mit Stabi!

Das schaffen 99% der Knipser mit jedem Stabi!

Hallo!

Ein Bildstabilisator bringt in der Praxis ca. 1 ISO-Stufe. Das bedeutet, du bekommst eine rauschfreiere Qualität.

Andereseits kannst du mit Teleobjektiven Aufnahmen aus freier Hand machen, die früher undenkbar waren.

LG Bernd

was nun, blenden oder verschlusszeiten?

das macht nicht viel, im grunde kann man darauf verzichten. ich empfehle dir bei solchen freihand-zeiten allerdings die iso zu erhöhen, das bringt deutlich mehr und halbwegs aktuelle dslr's machen bis iso800 noch lupenreine bilder.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR