Frage zu Objektiv-Kauf für Sony A7 III?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da "passt" das Samyang 75/1.8 AF für zZ ab 350€. Gibt als Kit für 2150€ aber bis Mitte Januar kann man im Fachhandeleinkauf bei Sony 200€ Cashback bekommen also landet man bei 1950€.

www.foto-erhardt.de/kameras/vollformat-kameras/sony-alpha-ilce-7-iii-plus-samyang-af-75mm-f1-8-fe.html

www.sony.de/cashback/winter

Da ist die Überlegung gleich ein Welcome Cashback Gesamtpaket mit dem SEL50/1.8, SEL 28-60 oder SEL 28-70 Kit Optiken zu schnürren aber meines Wissens ist nur das 28-60 im "Welcome".

Das SEL 50/1.8 ist aber nicht sonderlich Videotauglich es ist Laut und Lahm hat einen heftigen Focusshift und das Fly by Wire Drehrad ist untauglich für manueles Schärfeziehen. Das SEL 28-60 und das 28-70 OSS ist eine viel tauglichere Videooptik.

Das Samyang AF 50/1.4 FE hat auch einige Bugs bei Video die angeblich mit der komplett neuen Version II behoben wurden. Samyang hat eine USB Dockingstation um die Optiken anzupassen/upzugraden aber bekommt das nicht beim alten AF 50/1.4 hin.

Aus meiner Sicht das Samyang AF 45/1.8 sinnvoller das ist kleiner/leichter als die 50/1.4, focusiert schneller und kostet die Hälfte

Danke für deine Antwort.

Nach gestrigen Recherche bin ich auch noch darauf gestoßen dass das sony 50mm und das Samyang 50mm als einziges Objektiv für meine Einsatzzwecke nicht so gut ist.

Deine Nachricht habe ich leider erst heute gelesen aber hab gestern noch bestellt.

Ich hatte mich gestern dann noch umentschieden und keine Festbrennweite sondern ein Zoom als wie gesagt erstmal "einziges" Objektiv bestellt, weil ich dachte da bin ich erstmal etwas flexibler.

Hab das

Tamron A036SF 28-75mm 2.8 RXD

bestellt.

Ich hoffe das war eine akzeptable Entscheidung?

@DNSxxx

Hallo

klar, wegen dem Nachfolger bekommt man das zZ recht günstig um 600€.

Aber die Zoom Optik hat bei 75mm natürlich nicht das "Sahnebokeh" einer guten Festbrennweite bzw es ist in denn Lichtern ähnlich "harsch" mit Outlining wie die Canon EF 50/1.8.

Deswegen muss man denn Hintergrund beachten bzw sich notfalls einen passenden Hintergrund suchen oder "bauen". Leider hat der EVF der a7 zu wenig Auflösung für absolute Bildkontrolle man muss sich einarbeiten.

Wenn man auf 60-65mm zurückzoomt ist das Bokeh aber OK, überhaupt ist die Optik ein gutes 35-60/2.8 über 60mm ist es bei Offenblende für Beautyshoots "optimiert" und wird erst ab Blende 5.6 von der Auflösung gut und ab Blende 8 werden auch die extremen Ecken brauchbar. Die 28 mm werden auch erst ab Blende 5.6 bis 8 Randscharf. Aber dafür ist die Optik schon seit 20 Jahren bekannt bzw viele Hochzeitsfotografen wollen dass genau so. Die wollen ein scharfes 35/2.8 für Gruppenbilder in Innenräumen und ein "weiches" 75/2.8 für "poetische" Portraits mit Vignette. Wenn man das nicht will/braucht ist das Sony FE 24-70/4 oder das Sigma 28-70/2.8 DN anderst ausgelegt. Zudem verkauft Tamron für "unten" das 17-28/2.8 und für "oben" das 70-180/2.8 wo man die "Schwachen" Enden das 28-75 abfängt

Und die Optik hat diverse "Macken" im Videoeinsatz bzw die selben wie auch die meisten Sony FE Zooms der Mittelklasse man muss zwangsweise immer mit Autofocus arbeiten weil manuel focusieren ist trotz DMF Kompatibilität eher suboptimal gelösst. Da Tamron zur Sony Gruppe gehört und auch Optiken für Sony entwickelt/baut ist das vermutlich so gewollt.

@IXXIac

Nochmals Danke für deine ausführlich beschriebene Antwort.

War gestern immer hin und her gerissen zwischen dem oben genannten Tamron und dem Sony 35mm 1.8. Bei der zweiten Überlegung dachte ich ich komme aus bis zur "wieder draussen" Zeit und da hätte ich mir dann ein 85er oder so dazu gekauft.

Wäre das Sony 35mm eine bessere Wahl gewesen für Foto und Video eines zappelnden Kindes?

Weil bei Amazon ist ja Gott sei Dank umtauschen kein Problem (auch wenn mir ein Fotoladen mit guter Beratung in der Umgebung lieber wäre).

Würde mich sehr über eine erneute Antwort freuen.

@DNSxxx

Hallo

das FE 35/1.8 focusiert sauschnell, viel schneller als das alte Tamron 28-75 (Das neue hatte ich noch nicht selber in Händen) und wesentlich schneller als das lahme FE 50/1.8. Aber ob eine Optik in 0,2 oder 0,4 Sekunden nach CIPA Norm "stumpf" durchfocusiert ist jetzt nicht das eigentliche Autofocusproblem.

"Zappelnde Babys" und Toddler sind leicht fotgrafierbar, zur Not blendet man einfach weit genug ab. Aber tobende Kinder sind generel ein Problem für Autofocussysteme und die meisten Knisper wollen/können auch nicht mit denn Kindern mittoben, also wird ein Zoom gebraucht. Zooms haben grosse schwere Linsengruppen vor allem als Lichstarke "Vollformattypen". Und grosse schwer Linsengruppen brachen einen grossen schweren Motor zum beschleunigen und Bremsen. Das ist auch ein Grund warum die kleinen DSLM Formate bzw die Prosumer Bridges schneller focusieren als Kleinbild und man für tobende Kinder oder Haustiere im Nahbereich eher keine DSLR oder DSLM nimmt weil man dann dafür gleich 2kg in der Hand hält und rumwuchten muss. Profifotografen machen das täglich bzw werden dafür bezahlt. Aber die Knipser wollen sich das nicht "antun", da sind oft schon 500 Gramm zu "schwer".

Die Sony Autofocusleistung basiert auf Objekterkennung speziel Gesichter, das funktioniert dann auch meist gut und recht genau aber bei Motiven wo keine Augen und/oder Gesichter im Motiv sind eiert der Autofocus durch die möglichen Motive bzw wartet auf den "Stubbs" des Bedieners was denn bitteschön jetzt das Motiv ist. Sony arbeitet ja an KI um das Problem zu lösen aber Rechenpower kostet nun mal.

Ich komme ja noch aus der Stromlosen Ära und habe(mache) mit voll analogen Kameras Schnappschüsse, Streetfotografe und auch Sportreportage und natürlich auch manuel focusiert und das war/ist oft schneller als das aktuelle Elektronikgedeöns. Eigentlich sind die Automatiken für Fotografen nutzlose Entwicklungen bzw machen vieles einfach nur komplizierter. Gut wenn Fotografen älter werden nun die Augen "nachlassen" hat Autofocus Vorteile.

@IXXIac

Etwas spät, aber ich muss mich noch für die sehr hilfreichen und äußerst ausführlichen Antworten Bedanken. Vielen Vielen Dank

Ich hatte vorher eine APS-C Kamera mit einem 50mm Objektiv (was ja auf Vollformat in etwa 85mm sein dürfte)

Nicht ganz, bei Sony sind es nur 75mm.

Ich suche also ein Objektiv dass etwas mehr aufs Bild aufs bringt.

Dann bleib doch bei 50mm, die sind auch am günstigsten bei Festbrennweiten. Und gerade für Babys trotzdem noch ziemlich portraittauglich. Sony FE 50mm 1.8 kriegste für 160€ oder das etwas lichtstärkere Samyang AF 50mm 1.4 FE für 400€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003