Wieviele BE´s sind eine Einheit Insulin? Wer ist Diabetiker und kann mir helfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Broteinheit (BE) entspricht der Menge von 12g verwertbarer Kohlenhydrate.
Mein an Diabetes Typ II erkrankter Onkel rechnet eine Einheit Insulin pro BE.
Aber:
1. Seine Bauchspeicheldrüse produziert gar nix mehr.
2. Keine Ahnung, wieviel "eine Einheit" Insulin darstellt.
.
Ich rate Dir daher dringend, Dich gut einstellen und umfassend informieren zu lassen. Das steigert nicht nur langfristig die Lebenserwartung, sondern mittelfristig das Wohlbefinden.

Also eine Einheit entspricht ca. 1 BE. Das ist gut zu wissen. Ich spritze eigentlich immer so nach Gefühl. Aber bis jetzt hat es immer gepasst und ich hatte noch nie Unterzucker. Danke für die Info!

0
@Kessko

Bitte nichts falsch verstehen: Bei meinem Onkel ist es 1:1. Wenn Du noch körpereigenes Insulin bildest, kann das Verhältnis bei Dir ganz anders sein.
Bitte nimm Deine Erkrankung ernst und beschäftige Dich mit ihr.

0
@Medienmensch

Das mach ich doch. Ich war doch bei einer Diabetikerschulung und bin auch regelmäßig, alle 1/4 Jahre beim Arzt zur Untersuchung. Ich spritze manchmal halt ziemlich viel und eß auch ziemlich viel, deshalb hatte ich gefragt. Ich denk immer...naja, das kannst du auch noch essen, hast ja genug gespritzt. Deshalb wollte ich es so genau wissen.

0

da ichs hier nirgends gelesen hab... 12g Kohlenhydrate sind 1BE heute verwendet man aber die einfachere Kohlenhydrateinheit(KE) wo 10g Kh einer Ke entsprechen. und wieviel insulin du dafür brauchst das hängt von oben genannten faktoren ab. ich habe zb 6 verschiedene mengen je nach uhrzeit