Wieviel werde ich in Zivildienst erhalten?

annie80  19.02.2022, 17:23

Du lebst in der Schweiz?

Benin47
Fragesteller

ja

2 Antworten

Was hat der Zivildienst mit Deinem ehemaligen Gehalt zu tun?

Ich denke: Nichts! Jeder bekommt das gleiche.

Woher ich das weiß:Recherche
annie80  19.02.2022, 19:39

Es geht hier um die Situation in der Schweiz.

annie80  19.02.2022, 20:09
@christl10

Ja, da ist der sog. Erwerbsersatz vom Lohn abhängig. Siehe das verlinkte Dokument in meiner Antwort.

annie80  19.02.2022, 20:11
@christl10

Ist halt immer blöd, wenn in der Frage nicht steht, dass es sich nicht um Deutschland handelt. Man schaut nicht immer auf die Themen zur Frage. Da kann es durchaus Unterschiede geben.

Für jeden anrechenbaren Diensttag haben Sie Anspruch auf Erwerbsersatz (EO). Die kantonalen Ausgleichskassen und deren Zweigstellen berechnen die Höhe des Erwerbsersatzes. Fragen dazu richten Sie an die zuständige Ausgleichskasse. Details finden Sie im Merkblatt Erwerbsausfallentschädigungen. Die Regionalzentren des Zivildiensts sind nicht zuständig für die Auszahlung der Entschädigung.

Quelle

Im Link zum Merkblatt steht etwas von 80 % des Durchschnittseinkommens (vermutlich die letzten 24 Monate), wobei es Mindest- und Höchstbeiträge gibt.

(Nebenbei bemerkt, das hättest du via Google selbst herausfinden können, und zwar schneller.)

Woher ich das weiß:Recherche