Wieviel Watt sollte meine Endstufe haben, bei einem 2-Wege System?

es handelt sich um Lautsprecher für eine Schule, und dementsprechende Aula und Hof, also keine Sorge, meinem Gehör wird es prima gehen, da wir hier von 200-650qm räumen sprechen

1 Antwort

Ich habe hier im Wohnzimmer einen 2x50W Verstärker und 2x100W Boxen. Der Raum hat ca. 40qm und es ist ARSCH-LAUT. Generell sollten die Boxen mehr Leistung vertragen als der Verstärker liefern kann.

Monazit  01.07.2023, 19:39

Da kommt dann noch der Wirkungsgrad der Boxen dazu und wie der Raum akustisch gestaltet ist [Möbel, Vorhänge, Deckenhöhe]. Bei der Wattangabe von Verstärkern ist das auch immer so eine Sache [sind 550 W auch real 550 W]; bei meinem Vollverstärker > 35 kg ist kommt raus was draufsteht......