Wieviel Wasser brauchen Meerschweinchen zu dritt am Tag?

6 Antworten

Bei drei Meerschweinchen würde ich zwei Trinkflaschen rein hängen so ist gewährleistet das sie immer etwas zu trinken haben, wieviel sie dann trinken oder nicht entscheiden die selber, dadurch das dass Wasser sowieso jeden tag gewechselt wird merkst du es daran wieviel sie getrunken haben, die Trinkmenge ist ganz unterschiedlich,

wenn du ausreichend frisch Futter gibst ist die Trinkmenge natürlich geringer

Wenn die Tiere artgerecht Ernährt werden und keine Krankheit haben (z.B. Probleme mit der Niere oder Diabetes) oder es sehr warm ist dann trinken Meeris nur sehr wenig bis gar nichts. Meine aktuell 11 Meeris habe ich in 5 Jahren noch NIE trinken sehen. Grund: sie haben rund um die Uhr Zugang zu Gemüse (im Sommer Wiese) und trinken daher einfach nichts. Wasser sollte trotzdem immer zur Verfügung stehen, am besten in einem Napf wo täglich das Wasser 1x erneuert wird (ggf öfters je nachdem wie die kleinen damit rum sauen). Schließlich sitzt man nicht 24 Stunden vorm Gehege und sieht ob und wann sie wirklich mal trinken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

es kommt drauf an, was sie zu fressen bekommen.

Meerschweinchen können viel Flüssigkeit aus der Nahrung holen - wenn welche drin ist.

Ich hatte mal ein Rudel von 8 Meerschweinchen. Die haben immer viel frisches Gemüse bekommen, wie Gurke, Zucchini, Paprika, etc. Meine haben dann kaum Wasser aus der Flasche bzw. Napf getrunken, weil sie eben die meiste Flüssigkeit, die sie benötigten durch das Futter aufnahmen.

Je nachdem ob du eine Trinkflasche oder Schale darin stehen hast,Flasche 1mal am Tag frisch auffüllen und Wasserschale 2mal am Tag frisch machen.

Mach deinen Tierchen immer den Becher/Tropfding voll, beobachte wie viel die Trinken über den Tag/bzw wann es leer ist das weisst du es!