Wieviel verdient man Netto nach Ausbildung zum Industriekaufmann?

4 Antworten

Schau dir die Tarifverträge an, die gibt es meist in großen Unternehmen. Danach wird sich auch gerichtet. Es gibt Möglichkeiten, durch eine Leistungsbeurteilung noch Zuschläge zu bekommen, jedoch muss das schon ordentlich begründet sein.

Ja, das kommt auf die Größe des Unternehmens an.
Ich selbst habe damals auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einer Firma mit 50 Mitarbeitern gemacht und mich dort auch wohl gefühlt, eine größere Firma bedeutet immer mehr Gehalt, aber andererseits, wird der einzelne Mensch dort schnell vernachlässigt und man kommt nicht so schnell weiter, da vor dir bei einem großen Konzern noch 1.000 Leute seien können.
Ich habe nach meiner Ausbildung ca. 2.000€ brutto verdient und das 4 Jahre lang, danach 2.200€ brutto, das sind bei der Steuerklasse 1 ca. 1.200€ netto und das ist ganz normal.
Nach weiteren 6 Jahren hätte ich dann 2.800€ brutto verdient, was 1680€ entspricht.

Netto rechnen nur Unerfahrene . Denn jeder hat seinen idividuellen Steuersatz . Rund 13.500,-€ pa könnte normal sein .

1800€ netto sind 2.800€ brutto für Ledige ohne Kinder und ohne Kirchensteuer.

Das ist nach 1-2 Jahren in diesem Beruf absolut unwahrscheinlich.