Wieviel verdient ein selbstständiger Zahnarzt mit eigener Praxis in Wien?

2 Antworten

Komische Frage, kommt drauf an wieviele Patienten und welche Tätigkeiten genau ausgeführt wurden.

Wenn ein Monat gar kein Patient kommt oder ein Monat Urlaub, verdient er gar nix, hat aber Ausgabe, also ein Minus in der Kasse.

Wenn im anderen Monat die Praxis gut gefüllt ist und nur Standartbehandlungen durchgeführt werden, sind schon mal 50.000,-€ und mehr möglich ohne Ausgaben für Miete, Strom, Geräte, Angestellte etc. berücksichtigt

antworter2003
Fragesteller

Danke dir! Meinst du mit 50.000€ im Quartal oder im Monat? Weil 50.000€ schon extrem viel sind für einen Monat.. Ich danke dir herzlichst für deine Antwort, ich weiß, die Frage ist komisch, aber unsere Lehrerin will das von uns...

Antitroll1234  21.12.2017, 17:21
@antworter2003

Ich meinte Monat, ob viel oder wenig kommt drauf an, wenn der Zahnarzt 5 Angestellte hat, welche mit 25.000,-€ zu Buche schlagen sind die Einnahmen schon um die Hälfte weniger.

Die Frage ist nicht zu beantworten, zu viele Individualitäten.

Das wird Dir vielleicht ein Zahnarzt auf die Nase binden .....

Vermutlich weiß er es selbst nicht einmal genau. Was ihm nach Abzug seiner Kosten und Steuern übrig bleibt, stellt sich nämlich erst nach dem Jahresende heraus, wenn die Steuererklärung gemacht ist und vom Finanzamt akzeptiert wurde (Zahnärzte schauen nämlich drauf, dass sie - wie alle anderen Guitverdiener auch - etliche Ausgaben und Finanzanlagen steuerschonend geltend machen können). Und die Steuererklärung macht wiederum nicht der Zahnarzt selbst, sondern der Steuerberater.