Wieviel qm stehen einem Ehepaar bei HARTZ4 zu?

3 Antworten

Bei 2 Personen sind es 60qm.

Größe der Wohnung / Unterkunft

Als eine angemessen große Wohnung betrachtet die Agentur für Arbeit für eine Person mit 45 m². Diese erhöht sich um jede weitere im Bedarfshaushalt lebende Person um 15 m², wobei Säuglinge nicht als “Person” gelten.

http://www.hartz-iv.info/ratgeber/unterkunft-und-heizung.html

Da kommen noch einmal 15 qm dazu !

es sind 90 qm. es verdoppelt sich.

Hallo,

das scheint aber nicht zu stimmen ?!?!

0

Wie viel qm stehen mir zu?

Ich bekomme Leistungen vom Jobcenter, habe eine ca. 27 qm große 1-Raum-Wohnung für monatlich 295,- €. Doch als Alleinstehender stehen mir doch mehr qm zu. Wie viel, weiß ich nicht genau. Könnte ich umziehen in eine größere Wohnung und würde das das Jobcenter mitmachen, wenn ich damit argumentiere, dass mir eben eine größere Wohnfläche zusteht?

...zur Frage

Hartz 4: (Deutlich) zu große Wohnung zum Preis einer kleinen Wohnung?

Hallihallo,

ist es möglich, eine deutlich zu große Wohnung bewilligt zu bekommen, die warm genauso viel kostet wie einer Wohnung mit angemessener Quadratmeterzahl?

Konkret heißt das:

• 2 Personen dürfen normal bis 65 qm Wohnfläche haben. Allerdings ist die zweite Person schwerstbehindert, evtl. sollten dieser Person darum 10 o. 15 qm zusätzlich zustehen, meine ich gehört zu haben.
  • Eine 65 qm 2 ZKB-Wohnung würden hier im unteren Preissegment um die 500 € warm kosten.
  • Die gewünschte 2 ZKB-Wohnung hat jedoch 92 qm, aber kostet ebenfalls 500 € warm.

Hätte ich eurer Meinung nach eine Chance, diese Wohnung dennoch bewilligt zu bekommen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wieviel qm Wohnfläche stehen mir als schwerbehinderter (100% GdB mit "G") Hartz-4-ler zu?

Hallo Zusammen! wieviel qm wohnfläche stehen mir als schwerbehinderter (100% GdB mit "G") Hartz-4-ler zu? Ich gehe aus Sicherheits-/Stabilitätsgründen überwiegend am Rollator. Ich wohne mit meiner Partnerin - ebvenfalls Status ALG-2 - in einer 83 qm Wohnung mit einer KM von 420 Euro und 328 Euro vom JobCenter für Miet-ZuSchuss; 80 Euro Heizkosten und 50 Euro Heizkostenzuschuß ... Ist das so korrekt vom JC? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! Viele Grüße Gel Tin

...zur Frage

wieviel qm steht einem Hartz IV Empfänger zu mit einem Schwerbehinderungsausweiß?

wieviel quadratmeter für eine person bei hartz 4 mit Schwerbehiderungsausweiß

...zur Frage

Wieviel qm bei Hartz 4?

Wieviel qm stehen mir in HDH-Sontheim bei einer fünfköpfigen Familie bei Hartz 4 zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?