Wieviel Prozent sollte der Gewinn haben?

2 Antworten

Da hast Du zwei wichtige Punkte zu beachten.

1. Du machst Diene Kalkulation. Kosten, also Ladenmiete, Löhne  Mitarbeiter, Versicherungen, Telefon, Steuerberater usw. Nehmen wir an 10.000,- Euro. Du solsbt brauchst 2.000,- zum Leben + Krakenversicherung, Altersvorsorge usw., sagen wir 3.500,-. Diese 13.500,- müssen gedeckt werden. Nun erwartest Du einen Umsatz von 40.000,- zu Einkaufspreisen, dann müsstest Du auf die Waren 13.500,- /400 = 33,75 % aufschlagen um auf nettoverkauf zu kommen. Dazu die Umsatzsteuer, je nach Ware 7, oder 19 % udn Du hast den Verkaufst preis. Also bei Deiner Milche für 65 Cent + 33,75 % = 86,94 Cent + 7 % = 93 Cent für den Liter Milch.

2. Wenn aber um dich rum alle den Liter Milch für 89 Cent verkaufen, musst Du vermutlich auf den gleichen Preis runter gehen, weil sonst bei Dir keiner Milch kauft.

Aber eventuell kannst Du den kleinen Verlust hier, bei einem anderen Artikel gut machen.

Klappt das nicht, musst Du schließen, oder Kosten sparen, oder bei gleichen Kosten mehr Umsatz schaffen.