Gewinn pro Kopf aufteilen, wie?

3 Antworten

Nein, alles wird verteilt. Aufteilung 4:4:1 bedeutet, dass es auf drei Personen aufgeteilt wird. Einer erhält vier Teile, ein anderer erhält ebenfalls vier Teile und einer erhält einen Teil.

Jetzt musst Du nur noch ausrechnen, wieviel "ein teil" ist, dann kannst Du daraus errechnen, wieviel die Leute bekommen die "Vier Teile" kriegen und wieviel die Leute bekommenen, die "Ein Teil" kriegen.

Du addierst die Verhältniszahlen (hier 9)
und dividierst den Wert durch die Summe (9).
Das wäre ein Anteil. Dann multiplizierst du den Anteil wieder mit jeder einzelnen Verhältniszahl (*4 ; *4; * 1).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Pro Kopf hieße ja, dass alle das gleiche erhalten. Dazu müsste man erst einmal wissen, wie viele Teilhaber es gibt.

Volens  07.06.2020, 13:03

Pro Kopf heißt: für einen Kopf.
Das muss nicht unbedingt das Gleiche sein.

DerCaveman  07.06.2020, 13:10

2 Koepfe sollen jeweils 4 Teile erhalten und 1 Kopf nur einen Teil. Liest du eigentlich die Frage gar nicht, bevor du antwortest?

Volens  07.06.2020, 13:38
@DerCaveman

Spielst du "Doppelkopf"?
Ich habe 3 Köpfe gezählt und gerechnet.